3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden haben sich in einem moderierten Workshop auf ein qualitatives Ziel geeinigt und dieses in einem "Wertepapier" festgehalten. Das Ziel ist die 100%ige Kundenzufriedenheit bei einer 100%igen Mitarbeiterzufriedenheit.

Erreicht werden soll das Ziel u. a. durch: Dieses Ziel stellt die DNA des Unternehmens für die Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden und den Umgang mit Kunden dar und wird entsprechend ehrgeizig und prioritär verfolgt. Die Zufriedenheit bei diesen wichtigen Stakeholdergruppen wird regelmäßig durch die Geschäftsführung abgefragt, um weitere Verbesserungen vornehmen zu können. Ein noch näher zu definierender "Zufriedenheitsindex" soll künftig die Entwicklung abbilden. Die Verantwortung zur Kontrolle der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele liegt bei der Geschäftsführung.

Aus unternehmerischer Sicht strebt die Recht Logistik GmbH ein nachhaltiges Wachstum im Kerngeschäft an. In der der Neukundengewinnung setzt das Unternehmen gezielt auf Nachhaltigkeitskriterien, zu denen neben den sozialen bzw. gesellschaftlichen Aspekten insbesondere auch Umweltbelange gehören. Der zentrale Prozess folgt im Wesentlichen dem Prinzip des Lean-Managements.

Über 95 % der Emissionen werden durch die Fahrzeugflotte verursacht. Um die transportbedingten Emissionen zu verringern, wurden bereits diverse Maßnahmen umgesetzt, um den spezifischen Treibstoffverbrauch in der Fahrzeugflotte zu reduzieren. Ferner wurden bereits erste Versuche mit alternativen Antrieben unternommen. Die Reduzierung der Emissionen besitzt auch für die Zukunft die höchste Priorität. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2050 weitestgehend klimaneutral zu sein. Entsprechend dem eigenen Anspruch soll die Klimaneutralität aber nicht durch Kompensationen, sondern primär durch die Umsetzung dauerhafter Effizienzmaßnahmen im Unternehmen erreicht werden.

Als Zwischenziel wird die Halbierung der spezifischen Emissionen je Transportkilometer um 25 % bis 2030 angestrebt (Basisjahr 2019). Die regelmäßige Berichterstattung über den DNK wird dokumentieren, ob die Recht Logistik GmbH ihr Ziel erreicht und wo es Hemmnisse gibt.

Mit den genannten Hauptzielen "Werte", nachhaltiges Wachstum und Reduzierung der Emissionen handelt die Recht Logistik GmbH auch im Einklang mit den wesentlichen Sustainable Development Goals (SDGs) der UN, die im nachfolgenden Kriterium ausführlich beschrieben sind.