3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Konkrete Nachhaltigkeitsbezüge in unserer Geschäftsstrategie:

Nachhaltigkeit mit den drei Dimensionen Umwelt, Soziales und Wirtschaft war schon bisher in unserer Geschäftsstrategie als grundsätzliches Ziel verankert. Da uns dies sehr wichtig ist, haben wir die Verankerung im vergangenen Jahr weiterentwickelt (siehe Kriterium 1). Um diesen Anspruch mit Leben zu füllen, berücksichtigen wir im Rahmen unserer Tätigkeit wichtige Nachhaltigkeitsthemen, etwa im Kerngeschäft bei der Beratung und Ausreichung energetischer Darlehen und im Geschäftsbetrieb mit ressourcenschonenden Einzelmaßnahmen.

 
Leitsätze zur Nachhaltigkeit

Die wichtigen Themen haben wir in den „Leitsätzen zur Nachhaltigkeit“ zusammengefasst. Diese lauten wie folgt:

Grundsätzliches
Bausparen ist eine besondere Spar- und Darlehensform zum Erwerb und Erhalt von privatem Wohneigentum. Bausparen unterstützt langfristig den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge breiter Bevölkerungsschichten und trägt damit zur gesellschaftlichen Stabilisierung bei. Bauspardarlehen gehören zu den sichersten Darlehen mit den geringsten Ausfallquoten. Wir bringen die ökonomischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Tätigkeit in Einklang. 


Unternehmensführung
Der Beitrag der LBS Südwest zur Versorgung der Bevölkerung mit ausreichendem und qualitativ gutem Wohnraum folgt seit ihrer Gründung 1929 dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Heute ist es unser Bestreben, die Anforderungen von Ökonomie, Gesellschaft und Ökologie zu verbinden. Dies stellen wir durch eine verantwortungsvolle Unternehmenssteuerung sicher. Wir sehen es als einen wichtigen Teil unseres öffentlichen Auftrages an, zur Verbesserung der Wohn- und damit Lebensverhältnisse in unserem Geschäftsgebiet beizutragen.
 

Kerngeschäft
Der private Wohnungsbestand ist einer der Schlüsselbereiche für Verbesserungen im Klimaschutz. Wir versorgen die Menschen unseres Geschäftsgebietes mit modernen Finanzdienstleistungen rund um das Bauen und Wohnen. Finanzieren mit dem Bausparvertrag bietet ein hohes Maß an Schutz vor den Schwankungen des Kapitalmarktes. Mit unseren Produkten und unserer Beratung haben wir einen großen Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung, indem wir unseren Kunden bei der Erreichung guter energetischer Standards ein kompetenter und verlässlicher Partner sind. In diesem Zusammenhang bieten wir auch eine kompetente Beratung rund um die öffentlichen Fördermittel.

Geschäftsbetrieb
Klimaneutralität ist das langfristige Ziel unseres Umweltmanagements. Als Finanzdienstleister ist unser Ressourcenverbrauch hauptsächlich durch unseren Geschäftsbetrieb induziert. Im Wesentlichen ist dies: Energieverbrauch der Gebäude und der technischen Geräte, Emissionen des Fuhrparks, Wasserverbrauch durch die Gebäudenutzung, Papierverbrauch und Abfall im Rahmen der Geschäftstätigkeit sowie der Dienstreiseverkehr. Durch ressourcenschonendes Verhalten und eine verantwortungsvolle Auswahl unserer Lieferanten nehmen wir aktiv Einfluss auf die Inanspruchnahme dieser Ressourcen – entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Die Chancen der Digitalisierung nehmen wir wahr.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource. Die LBS Südwest ist deshalb bestrebt, ein attraktiver Arbeitgeber und verlässlicher Partner ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sein. Wir streben an, den Anteil von Frauen in Führungspositionen kontinuierlich zu erhöhen. Wir begegnen dem demografischen Wandel in unserer Belegschaft mit umfassenden Angeboten zur Aus- und Weiterbildung, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. An allen drei Unternehmensstandorten geben wir jungen Menschen durch eine qualifizierte Ausbildung die Chance zu einem erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben.

Gesellschaft
Wir sind eng mit unserer Region und unseren Kunden verbunden. Dies zeigen wir durch eine flächendeckende Präsenz in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz und unsere enge Zusammenarbeit mit unseren Verbundpartnern. Als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe gehören wir zu den großen Arbeitgebern und Förderern von Kultur-, Umwelt, Sport- und Sozialprojekten in Deutschland. Mit unseren Stiftungen tragen wir dazu bei, das Thema Wohnen sowohl wissenschaftlich als auch praxisnah weiterzuentwickeln.


Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen

Nachhaltigkeitsziele werden im Wesentlichen vom Umweltmanagement und von der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit formuliert und nachverfolgt, was deren Umsetzungsgrad angeht. Die Ziele gewichten wir gleichwertig; insofern nehmen wir keine Priorisierung vor. Folgende Ziele hatten wir uns für 2021 vorgenommen und umgesetzt bzw. weiterentwickelt: Im Rahmen eines Workshops die Sustainable Development Goals (SDG) der UN auf Basis sowohl einer Insight-Out- als auch einer Outsight-In-Perspektive auf ihren Bezug zur Arbeit und Leistung der LBS sowie ihren Stakeholdern untersucht, priorisiert und mit der Ableitung von Maßnahmen begonnen. Priorisiert wurden

SDG Nr. Relevanz in der LBS Südwest
7 („Erneuerbare Energie“) Aktive Kundenberatung in öffentlichen Fördermitteln, Photovoltaikanlagen auf den Dächern der eigenen Dienstleistungszentren, E-Ladestationen für PKW und Fahrräder
13 („Maßnahmen zum Klimaschutz“) Finanzierung von Energiesparmaßnahmen am Eigenheim, Vermeidung von Dienstreisen, Bereitstellung von Videokonferenzräumen, Mobilitätszuschuss öffentliche Verkehrsmittel, sehr reduzierter eigener Fuhrpark
17 („Partnerschaften“) als Teil der gemeinwohlorientierten S-Finanzgruppe Partner der Kommunen und anderer öffentlicher Einrichtungen, gemeinsame eigene Stiftung mit der Uni Konstanz zur Weiterentwicklung von Umweltgesichtspunkten beim Wohnen
10 („weniger Ungleichheiten“) Wohneigentum auch für einkommensschwächere Haushalte ermöglichen, Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden, Diskriminierungsfreie MA-Auswahl
3 („Gesundheit“) Aktives Gesundheitsmanagement, Ausgewogene Mitarbeitendeverpflegung, aktiver Betriebssport
4 („Hochwertige Bildung“) Hochwertige Aus- und Weiterbildung im Innendienst, HV-Außendienst und bei den SPK-Vermittlern, Qualitätsstandards in Beratung und Verkauf, Praktika für Schülerinnen und Schüler
5 („Gleichberechtigung)“ Gleiche Vergütung, vielfältige Teilzeitmodelle, Wunsch nach Frauen in Führungspositionen