Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.
Mit dem Strategieprozess 2020 wurde das Themenfeld Nachhaltigkeit
in unseren übergeordneten Projekt- und Planungsprozess integriert. Hierdurch erfolgt eine
Verzahnung zwischen Projekten und Linienarbeit und eine übergeordnete Steuerung der Zielerreichung sowie Überprüfung der Zielerreichungsgrade.
Mit der operativen Planung für 2021 haben wir verschiedene Projekte mit messbaren Zielen auf den Weg gebracht.
Über turnusmäßige Reviews erfolgt ein
unterjähriges Feedback in die Projekte und aus diesen in die Managementrunde und die Gesamtbank.
In der
Jahresplanung erfolgt wiederum die Zielüberprüfung und Adressierung der Folgeprojekte. So ist die konsequente Nachverfolgung, Operationalisierung und insbesondere eigene
Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitsmanagements sichergestellt.
Unser übergeordnetes Ziel ist es,
Nachhaltigkeit konsequent und ambitioniert in unsere gesamte Bank zu integrieren. Dabei werden wir eine
positive Wirkung auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs), auf die wir mit unserem Geschäftsbetrieb und unseren Geschäftsaktivitäten den größten Einfluss nehmen können, in den Mittelpunkt stellen. Im Berichtsjahr 2020 war dieses allerdings noch nicht der Fall.
Folgende Nachhaltigkeitsthemen gehen wir in diesem Zusammenhang mit
Priorität an:
- Die strategischen Grundlagen für ein ambitioniertes Nachhaltigkeitsmanagement legen, weil das aus unserer Sicht entscheidend für den Erfolg eben dieses ist.
- Unseren CO2-Fußabdruck ermitteln und unsere relevantesten Verbräuche messbar machen zu können, da dies die Grundlage für die Weiterentwicklung unseres betrieblichen Umweltmanagements und angestrebter Klimaneutralität ist.
- Ausbau unseres nachhaltigen Produkt- und Dienstleistungsportfolios, da wir davon überzeugt sind, mit unseren im Kerngeschäft den größten Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung nehmen zu können.
Im Strategie- und Planungsprozess haben wir uns daher
für 2021 unter anderem
vorgenommen:
- Erstellung eines übergeordneten Nachhaltigkeitskonzeptes und Integration der relevanten Nachhaltigkeitsaspekte in alle Handlungsfelder
- Eine neutrale Klimabilanz: Klimaschädliche Emissionen, die (noch) nicht eingespart werden können, sollen kompensiert werden.
- Umsetzung der Empfehlungen des UN Global Compact in unseren Eigenanlagen
- Auflage eigener neuer Produkte mit CO2-Ausgleich
- Budgetierung von 3% unseres Betriebsergebnisses nach Bewertung für Stiftung, Spenden oder andere nachhaltige Projekte
- Überprüfung der gesamten Hausmeinung und Kundenkredite auf Nachhaltigkeitsaspekte