3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Mit dem Strategieprozess 2020 wurde das Themenfeld Nachhaltigkeit in unseren übergeordneten Projekt- und Planungsprozess integriert. Hierdurch erfolgt eine Verzahnung zwischen Projekten und Linienarbeit und eine übergeordnete Steuerung der Zielerreichung sowie Überprüfung der Zielerreichungsgrade.

Mit der operativen Planung für 2021 haben wir verschiedene Projekte mit messbaren Zielen auf den Weg gebracht.

Über turnusmäßige Reviews erfolgt ein unterjähriges Feedback in die Projekte und aus diesen in die Managementrunde und die Gesamtbank.

In der Jahresplanung erfolgt wiederum die Zielüberprüfung und Adressierung der Folgeprojekte. So ist die konsequente Nachverfolgung, Operationalisierung und insbesondere eigene Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitsmanagements sichergestellt.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, Nachhaltigkeit konsequent und ambitioniert in unsere gesamte Bank zu integrieren. Dabei werden wir eine positive Wirkung auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs), auf die wir mit unserem Geschäftsbetrieb und unseren Geschäftsaktivitäten den größten Einfluss nehmen können, in den Mittelpunkt stellen. Im Berichtsjahr 2020 war dieses allerdings noch nicht der Fall.

Folgende Nachhaltigkeitsthemen gehen wir in diesem Zusammenhang mit Priorität an:
Im Strategie- und Planungsprozess haben wir uns daher für 2021 unter anderem vorgenommen: