3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Die Ziele werden nachfolgend für die Nachhaltigkeitsstrategie im Allgemeinen sowie die Dimensionen Ökologie und Soziales benannt. Quantifizierungen wurden, wenn möglich, vorgenommen.

Nachhaltigkeitsstrategie/-kommunikation

Fortschreibung der Nachhaltigkeitsberichte im 3-jährigen Rhythmus
Erstellung der DNK-Erklärung im 3-jährigen Rhythmus
Berichterstattung im Nachhaltigkeitsbericht der Stadtwerke Köln GmbH jährlich

Ökologie

Soziales

Re-Auditierung des INQA-Prozesses zur zukunftsfähigen Unternehmenskultur (INQA; vgl. Kriterium 14). Abschluss: 2022.

Priorisierung der Ziele

Eine Priorisierung der Ziele im engeren Sinne erfolgt nicht, da die Nachhaltigkeitsdimensionen dem originären Sinne der nachhaltigen Entwicklung gemäß gleichwertig und gleichzeitig betrachtet und verfolgt werden. Die Kontrollmechanismen durch Gremien und Prozesse sind in den entsprechenden Kriterien beschrieben (vgl. exemplarisch Kriterium 20 ).

Die UN-Nachhaltigkeitsziele

Für die AVG Köln sind folgende UN-Nachhaltigkeitsziele wesentlich:  

3.    Gesundheit und Wohlergehen
4.    Hochwertige Bildung
5.    Geschlechtergleichheit
6.    Sauberes Wasser und Sanitärversorgung
7.    Bezahlbare und saubere Energie
8.    Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
9.    Industrie, Innovation und Infrastruktur
11.  Nachhaltige Städte und Gemeinden
12.  Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion
13.  Maßnahmen zum Klimaschutz
15.  Leben an Land
17.  Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Auf diese Ziele wird in den entsprechenden Kriterien Bezug genommen.