3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Bestimmendes Ziel ist, die Sparkasse Vogtland als marktführenden Finanzdienstleister in der Region dauerhaft zu positionieren und konsequent auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Dabei sind u. a. die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und eine hohe Kundenorientierung von besonderer Bedeutung.

Die Sparkasse Vogtland hat sich zum Ziel gesetzt, den Betrieb möglichst ressourcenschonend zu organisieren und eine hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu erlangen. Im Bankbetrieb geht es vor allem um den Energie-, Papier- und Wasserverbrauch, um die Fahrzeugflotte, die Mobilität der Beschäftigten und eine belegbare CO2-Reduzierung. Aus diesem Grund wurden Maßnahmen für die jeweiligen operativen Planungen definiert. Ein Teil der Maßnahmen untersetzt dabei bereits Ziele in der Gesamthausstrategie (IT-, Prozess-, Markt- und Immobilienstrategie), z. B.:

Strategie Maßnahme Ziel
IT-Strategie Rückbau nicht genutzter Geräte Kostenminimierung, Verringerung Energieverbrauch
Prozess-Strategie Umsetzung Muster-Prozesse des DSGV Optimaler Ressourceneinsatz
Immobilien-Strategie

regelmäßige Bewertung der nicht betriebl. genutzten Flächen Ressourcenoptimierung 

Marktstrategie (Medialer Vertrieb)  Ausbau Online-Banking-Quote, Forcierung E-Postfach Kostenminimierung, Verringerung Papierverbrauch
Personalstrategie gezielte Personal- und Führungskräfteentwicklung, einheitlicher Führungsprozess nachhaltige Führung, Sicherung Personalausstattung
 
Für das Thema Nachhaltigkeit wurden im Strategiedokument folgende Ziele verankert:  

Ziel Operationalisierung Zeitraum
Etablierung des Themas Nachhaltig-keit im Haus Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen eines Nachhaltigkeitsberichts für 2018 2019  
Auswertung Nachhaltigkeitscheck 2017 2. Durchführung Nachhaltigkeitscheck Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen 2020

Zur Erreichung der Ziele sind folgende Maßnahmen vorgesehen:
- Wiederholung des Nachhaltigkeitscheck des OSV im Zeitraum von 2 Jahren
- Durchführung eines Anlagen-Checks im Bereich Depot A
- Installation eines CO2-Rechners

Der Vorstand ist für die Festlegung der Geschäftsstrategie und der darin enthaltenen Ziele verantworltich. Die Nachhaltigkeitsziele orientieren sich an der Gesamthausstrategie und zahlen auch auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN (SDGs der UN) ein.