3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.



Ziele 2021 Maßnahmen Status
Nachhaltigkeitsmanagement (ESG Governance)
Überprüfung der strategischen Ausrichtung Abgleich des entwickelten Nachhaltigkeitsverständnisses mit der konzernweiten Strategie (Sinn/Vision/Mission). aktiv
Schaffen von Strukturen Definieren von Strukturen, um Nachhaltigkeit in das gesamte Unternehmen diffundieren zu lassen. umgesetzt in Implementierung
 
Mitarbeitende & Prozesse (ESG Social)
Führungskräfteentwicklung Erstellen eines Programms für die Führungskräfte-Entwicklung (Schwerpunkt im Bereich Change) aktiv
Flexibles Arbeiten auch für Azubis Schaffen der Möglichkeit des mobilen/flexiblen Arbeitens für Azubis (Teleheimarbeit, innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten, in Abstimmung mit dem Lehrplan) umgesetzt
Frauen in Führungspositionen Bis zum Jahr 2025 wollen wir folgende Quoten für Frauen in Führungspositionen erreichen:
  Ebene 1 Ebene 2
CC 10% - 22% 23% - 28%
CK 0% - 25% 0% - 25%
COL 25% - 50% 25% - 30%
Bis 2025
Ausbau der Angebote zur Stärkung der körperlichen, mentalen und sozialen Gesundheit  Gesundheitsscreenings (u. a. Messungen des Stresszustanden, Handkraftmessungen, Körperfettanalyse) zum Teil umgesetzt, aufgrund von Corona weniger Termine als geplant
Ausbau der Angebote zur Stärkung der körperlichen, mentalen und sozialen Gesundheit Online­-Seminare zum Thema Schlaf, Entspannung, mentale Fitness umgesetzt 
Ausbau der Angebote zur Stärkung der körperlichen, mentalen und sozialen Gesundheit Neues Programm für körperliche Fitness aktiv 
Ausbau der Angebote zur Stärkung der körperlichen, mentalen und sozialen Gesundheit Gestaltung des „Wiedereinstiegs“ nach Corona  Auf 2022 verschoben
 
Produkte und Kapitalanlage (ESG)
Krankenversicherung Ausgestaltung eines Produktbestandteils zur Förderung
von Nachhaltigkeitsaspekten durch die Krankenversicherung.
aktiv
Lebensversicherung Schärfung der strategischen Ausrichtung der Lebensversicherung. aktiv
Hausratversicherung Neuer Produktbaustein zur Förderung von Nachhaltigkeitsaspekten. umgesetzt
Ziele 2021 Maßnahmen Status
Gesellschaftliches Engagement (ESG Social)
Förderantrag vereinfachen Überarbeitung des Internet-­Antrags, um schneller und komfortabler Förderanträge zu dem Förderschwerpunkt „Natur­ und Umweltschutz“ einzureichen.  umgesetzt
Kundeninformation Stärkere Einbindung der Vertriebsagenturen, um Informationen über die Stiftung an den Kunden zu vermitteln. umgesetzt
     
Versicherungsbetrieb und Beschaffung (ESG Environment)
Rückkühlwerke Erneuerung der Rückkühlwerke zur effizienteren Nutzung und Betreibung. umgesetzt
Beleuchtung Auswechseln der Beleuchtung im Treppenhaus auf LED. aktiv 
Betriebsrestaurant  Umbau des Betriebsrestaurants mit Blick auf Effizienz und Ressourcenschonung.  aktiv
 
Compliance (ESG Governance)
Nachhaltigkeits-Regulatorik Erfüllung der neuen Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeits­-Regulatorik. Aktiv


SDG Ziele 2022 Maßnahme Status
  Nachhaltigkeitsmanagement (ESG Governance)
Anpassung der strategischen Ausrichtung in Bezug auf Nachhaltigkeit Die grundlegende Verankerung des Themas Nachhaltigkeit im Unternehmen und den Prozessen wird kontinuierlich überprüft und angepasst. aktiv
ESG-Board Implementierung des ESG-Boards zur Bewertung von Chancen und Risiken der Nachhaltigkeit. gestartet 2021
Vergütungsrichtlinie Integration von Nachhaltigkeitszielen in der Vergütungsrichtlinie. 2022
Klimastrategie Erarbeiten einer gruppenweiten Klimastrategie, orientiert an wissenschaftlichen Erkenntnissen. 2022
 
  Mitarbeitende & Prozesse (ESG Social)
Ausbau der Angebote zur Stärkung der körperlichen, mentalen und sozialen Gesundheit 
  • Ernährungsgespräche
  • freiwillige Umfangsmessung
  • Beweglichkeitscheck
  • Schrittzählerchallenge
2022
Gesundheitstag Durchführung eines Gesundheitstages mit
  • Kraft-Test durch den Back-Check
  • Stoffwechselanalyse
  • Reaktions- & Koordinationstest
  • Venenfunktionstest
2022
Schaffung eines internen Gesundheitsbereichs Gestaltung eines Workoutbereichs und Einstellung eines internen Gesundheitscoaches 2022
SDG Ziele 2022 Maßnahme Status
  Mitarbeitende & Prozesse (ESG Social)    
Psychische Unterstützung der Mitarbeitenden Online Seminare der KKH zum Thema Pflegebedürftigkeit, Psychische Beratungsmöglichkeiten vor Ort 2022
Stärkung der physischen, psychischen, mentalen & sozialen Gesundheit Durchführung von verschiedenen Kursen (teils online), Einzel-, Doppel- & Teamtrainings, sowie einer Walking- & Laufgruppe, Geräteeinweisung und Training mit fachkompetenter Betreuung,Begehungen im Haus mit kurzen aktiven Pausen 2022
Neue, moderne Arbeitsmöglichkeiten Start Transformationsmaßnahmen 2022
Catering Gastronomie Neuer Ansatz: Frische Küche 2022
Personalentwicklung Schaffung von Angeboten für Mitarbeiter und Teams für die Zeit nach der Corona-Pandemie 2022
Weiterbildungsmaßnahmen eine neue Betriebsvereinbarung zu Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeitenden 2022
Mitarbeitendenzufriedenheit Mitarbeitendenbefragung und Einführung eines neuen Mitarbeitendengespräches (Entwicklungsgespräch) mit einem kürzeren Intervall (jährlich statt alles zwei Jahre) 2022
       
  Gesellschaftliches Engagement (ESG Social)
Satzung & Internetauftritt der Concordia Stiftung  Überarbeitung und Anpassung der Stiftungssatzung hin zu einem größeren Fokus auf Nachhaltigkeit und dahingehende Anpassung der Website 2022
 
  Versicherungsbetrieb und Beschaffung (ESG Environment)
Kältemaschine  Austausch der Hauptkältemaschinen (inkl. Peripherie). 2022
Heizung Austausch der Hauptpumpe der Heizung, sukzessiver Austausch weiterer Pumpen. Start 2022, fortlaufend
Beleuchtung Auswechslung der Beleuchtung der Flurwege auf LED. 2022/23
Photovoltaik- Anlage Installation einer zweiten Photovoltaik-Anlage 2023
SDG Ziele 2022 Maßnahme Status
  Versicherungsbetrieb und Beschaffung (ESG Environment)
Sensibilisierung der Mitarbeitenden zum Thema Energieeffizienz  Schulung aller Concordia-Angestellten zum Thema Energieeffizienz am Arbeitsplatz und Zuhause durch neue Unterweisungssoftware. In Plannung 
 
  Compliance (ESG Governance)
Nachhaltigkeits-Regulatorik Abgleich der Wechselwirkung der Nachhaltigkeits-Regulatorik und Ableitung von Handlungsfeldern in der Nachhaltigkeitsstrategie. 2022


Aus unserer Unternehmensstrategie heraus haben die Themen der guten Unternehmensführung (Nachhaltigkeitsmanagement und Compliance), die Klimaziele und Lernen und Befähigen (Mitarbeitende & Prozesse) eine hohe Priorität.

Unterjährig wird die Zielverfolgung dezentral in den jeweils zuständigen Abteilungen gesteuert. Als zentrale jährliche Kontrolle dient die nicht-finanzielle Erklärung.