3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Ökonomische Herausforderungen verlangen zunehmend die Integration ökologischer und sozialer Belange sowie die Umsetzung entsprechender Maßnahmen im Unternehmen. In diesem Sinne ist unsere Zielsetzung das Thema Nachhaltigkeit weiterhin durch entsprechende Maßnahmen auszubauen.

Ziele zur Nachhaltigkeit


Zur Zielerreichung der klimafreundlichen Optimierung von Reiseaktivitäten ist es geplant ab 2018 die Bahncard 100 einzuführen. Seit 2016 wird bei nationalen Dienstreisen völlig auf Flugreisen verzichtet. Die Umstellung auf Strom aus 100% erneuerbaren Energien konnte bisher nicht erfolgen und ist in Absprache mit dem Vermieter in 2018 geplant. Die Überprüfung der Ziele findet im Rahmen von jährlichen Partnermeetings statt.

Um den Entwicklungsgrad alle bereits aktivierten und kommenden Maßnahmen besser zu bewerten und zu analysieren, haben wir damit begonnen unser Nachhaltigkeitsengagement über ein Kennzahlensystem systematisch zu erfassen.