3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Rückblick 2016 und 2017

In 2015 wurden Nachhaltigkeitsziele festgelegt, die weitestgehend im Nachhaltigkeitsbericht 2015 für die Öffentlichkeit dokumentiert wurden und umgesetzt werden konnten. www.nachhaltigkeitbericht.barmenia.de
Im Folgenden werden sie aufgeführt:
 
Produkte
Kontinuierliche Marktanalyse für Bedarf an neuen Versicherungsprodukten. Bei Produktentwicklungen Prüfung, ob ESG*-Themen bei Entwicklungen einfließen können. Folgende Produktinnovationen sollen realisiert werden:
*ESG = Environment, Social, Governance

Mitarbeiter
Gesellschaft
Umwelt
Ausblick: Ziele 2018

Die diesen Bericht betreffenden Ziele werden - wenn wesentlich - in den Einzelkategorien angegeben (s. dazu auch "8. Anreizsysteme").