3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Um die Transformation zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Gesellschaft dauerhaft aktiv zu unterstützen, wurde die Barmenia-Nachhaltigkeitspositionierung geschaffen und mit Strukturen versehen. In den letzten beiden Jahren wurden deshalb Ziele auf den Weg gebracht, die diese strukturellen Änderungen für die Zukunft dauerhaft sicherstellen.

Ziele 2024
Ziele aus 2023 und ihre Weiterentwicklung bzw. Umsetzung

Nachhaltige und klimafreundliche Geschäftsprozesse
  Nachhaltige und klimafreundliche Kapitalanlagen
Nachhaltige und klimafreundliche Produkte und Schadenregulierung
Das Ratingunternehmen Assekurata beschreibt die Entwicklungen in dem Ratingbericht wie folgt: „Die Risikoträger der Barmenia verfügen nach Auffassung von Assekurata in Summe über ein umfassendes Produktportfolio, das es Kunden ermöglicht, die Risiken einer nachhaltigen Lebensweise adäquat abzusichern.“ Die Barmenia-Versicherungsgruppe erhielt auch im Teilbereich Produktmanagement und Risikotransfer die Note sehr gut.


Nachhaltige und klimafreundliche Versicherung von Risiken Kontrolle der Zielerreichungen

Die Kontrolle von Zielerreichungen werden von der jeweiligen Führungskraft bis zum Aufsichtsrat kontrolliert, in Abhängigkeit davon, wo das jeweilige Ziel aufgehängt ist. Die Revision überwacht beispielsweise die Zielerreichungen, die durch Vorstandsbeschlüsse herbeigeführt wurden. Unter „7. Kontrolle“ und unter „8. Anreizsysteme“ wird das Überwachungssystem detaillierter erklärt.

Die Strategieperiode 2023 bis 2025

Neben der Realisierung der Nachhaltigkeitspositionierung und der Bewältigung gesetzlicher Anforderungen wurde im Jahr 2022 ein strategisches Zielbild für die Strategieperiode von 2023 bis 2025 definiert. Dies baut auf der vorherigen Strategie auf.

Im Folgenden ein kurzer Überblick der Strategie: Die Vision ist an dem Marken-Claim (Einfach. Menschlich.) angelehnt: „Einfach wachsen. Menschlich begeistern.“ und beschreibt unseren Anspruch und unser Ziel. Die Mission ist vorausschauend und zukunftsorientiert formuliert: „Stell dir eine Welt vor, in der versichern Begeisterung auslöst. Eine Welt, in der ein Klick zum Ziel führt und Wartezeiten der Vergangenheit angehören. Wir schaffen diese Welt. Mit Leidenschaft. Gemeinsam.“

Die konkrete Umsetzung der Strategie erfolgt über strategische Handlungsfelder. Insgesamt wird derzeit an zehn verschiedene übergeordneten Initiativen gearbeitet. Hierzu gehören u. a. Initiativen zu Wachstumszielen und indirekte Nachhaltigkeitsziele wie Kundenbegeisterung. Bestandteil der Strategieumsetzung ist auch die so genannte OKR-Methode (Objectives and Key Results), die in den kommenden Jahren weiter auf konkrete Nachhaltigkeitsziele angewendet werden soll.