Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.
Die Darstellung der Ziele orientiert sich an den bereits bekannten Handlungsmaximen.
Aufgrund der Einschränkungen, verursacht durch die Corona Pandemie wurden die Ziele in das Geschäftsjahr 2021 übernommen.
Ökonomie:
- Langfristiges und gesundes Wachstum mit vertretbarem Risiko. Die Kontrolle der Wirksamkeit und des Erfüllungsgrads erfolgen über die Enterprise Scorecard.
- Identifikation von Zielen und laufende Bewertung dieser mittels richtiger und präziser Kennzahlen
Ökologie:
- Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz zum Erhalt der heimischen Artenvielfalt und Vogelschutz.
- Energieverbrauch: Green IT soll auch zukünftig ausgebaut werden und die vorhandene moderne Peripherie einer ökonomisch und ökologisch sinnvollen Nutzungsdauer unterstellt werden. Bei der Entscheidung über Neuinvestitionen wird stets eine Cloud Alternative mit einer on premises Lösung verglichen. Ziel ist es, den Energieverbrauch bis Ende des Geschäftsjahres 2021 um 10% zu reduzieren.
- Transparente Kommunikation und Akzeptanz der Mitarbeiter für Nachhaltigkeit: Es wird das Ziel verfolgt, die Akzeptanz im Unternehmen für die Nachhaltigkeit zu fördern. Die Möglichkeit für freiwilliges Engagement und interne Nachhaltigkeitstage sollen positiv wirken. Insbesondere greifbare Maßnahmen für Mitarbeiter wirken positiv. (Bsp.: Naturnahe Gestaltung der Freiflächen, Bienen am Standort inkl. Schulungen durch den Imker, Präsentationen im Unternehmen durch Mitarbeiter, Nachhaltigkeitspool)
- Reduktion des eigenen CO2-Ausstosses: Der Anteil der emissionsarmen bzw. -losen Antriebe im eigenen Fuhrpark soll bis zum Ende des Geschäftsjahres 2021 min. 50% betragen. Am Unternehmensstandort stehen Ladepunkte zur kostenlosen Nutzung für die Stakeholder zur Verfügung.
- Anzahl von Entwicklungsleistungen auf Kundenwunsch, die einen positiven Beitrag zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Kunden leisten inkl. umfangreicher Dokumentation und Auswertung: Leicher Engineering stellt auf Kundenwunsch den positiven Effekt in Bezug auf Nachhaltigkeit einer Entwicklung bzw. Optimierung eines mechanischen Bauteils in dokumentierter Form zur Verfügung. Das Interesse für solche Entwicklungsleisten soll kontinuierlich steigen.(Im GJ 2021: + 5 Stück)
- Internes Recycling: Die Anzahl an Abfallfraktionen soll beibehalten werden und das Volumen von vermeidbaren Abfällen um 10% reduziert werden.
Soziale Verantwortung:
- Stetiger Ausbau des Gesundheitsmanagements, insbesondere zum Schutz der Mitarbeiter und deren Familien in Pandemiezeiten
- Fluktuation und Krankheitstage der Mitarbeiter auf geringem Niveau halten
- Anzahl der Arbeitsunfälle weiterhin bei Null halten
- Stetige Weiterentwicklung des Speiseplans des betriebseigenen Bistros: Gesundes und frisches Essen für alle Mitarbeiter, Bezuschussung für Azubis, Praktikanten und Werkstudenten weiterhin fördern und somit ein kostenfreies Essen ermöglichen
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter fördern: Pilotprojekt zur Vertrauensarbeitszeit und Urlaub auf Vertrauensbasis weiter fortführen bzw. Anzahl der Teilnehmer auf >90% ausbauen.
Die genannten Nachhaltigkeitsziele wurden in den vorangegangenen Jahren immer einer gleichen Priorisierung behandelt, da die Handlungsmaxime einen iterativen Prozess darstellen.
Im Berichtsjahr wurde jedoch aufgrund der Pandemieentwicklung das betriebliche Gesundsmanagement priorisiert. Die Kontrolle der strategischen Nachhaltigkeitsziele erfolgt anhand Projektcontrollings. In regelmäßigen Gesprächen zwischen dem Nachhaltigkeitsverantwortlichen und der Geschäftsführung werden anhand von definierten Meilensteinen die Wirksamkeit der Aktivitäten geprüft.
Das Überwachungsaudit zur ISO 14001 und die Re-Zertifizierung zu ISO 9001 und VDA 6.2 haben erfolgreich stattgefunden. Durch externe Auditoren wurde die Wirksamkeit der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele ermittelt.
Das Business Continuity Management inkl. Notfallhandbuch hat bei der Definition und Kontrolle der Aktivitäten des betrieblichen Gesundheitsmanagements positiv gewirkt. Auch bei unseren Corona Richtlinien konnte somit erfolgreich PDCA stattfinden.
SDGs:
Für das Unternehmen und die Nachhaltigkeitsstrategie sind nachstehende SDGs relevant. Diese wurden als Pilotprojekt mit dem Ziel der Erstellung eines Wegweisers für KMUs identifiziert.
SDG 4: Quality Education: Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter, Ausbildungsquote > 10%
SDG 9: Industry, Innovation and Infrastructure: Ressourceneffiziente Entwicklung (falls Kundenanforderung das zulässt), Sichere Produkte und Herstellung, Arbeitssicherheit und Lieferantenentwicklung, Moderne Mess- und Prüfgeräte
SDG 12: Responsible Consuption and Production: Optimierung der technischen Bauteile, Code of Conduct and auditing für Lieferanten, Vermeiden von fehlerhafter Produktion inkl. Logistik durch doppelte Qualitätsabsicherung, Mehrwegverpackungen anstelle von Einwegverpackungen (wo es die Kundenanforderungen zulassen)
SDG 13: Climate Action: Klare Zielsetzung und Maßnahmen zur Reduktion von Schadstoffen, Umweltauflagen für Hersteller nach internationalen Standards, Abfallfraktionen