3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Im Berichtsjahre 2023 haben wir folgende Ziele weiterverfolgt:
  1. Anreicherung der Strategien mit ESG-Aspekten und Zielwerten
  2. Durchführung der operativen und strategischen NH-Risikoinventur
  3. Implementierung des S-ESG-Scores und ESG-Checks in die Kundenprozesse
  4. Ausbau der Photovoltaik-Infrastruktur
  5. Umsetzung Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
  6. Weitere Systematisierung des Nachhaltigkeitsansatzes im Depot A
  7. Azubi-Projekt zum Thema Nachhaltigkeit
  8. Verbesserung der Klimabilanz (inkl. Datenqualität)
  9. Etablierung eines Transformationskredites mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein
  10. Verleihung Nachhaltigkeitspreis beim GründungsCup der KielRegion
  11. Stakeholderdialog mit Firmenkund:innen
  12. in- und externe Nachhaltigkeitskommunikation
Die Priorisierung dieser qualitativen Ziele ergibt sich aus dem bereits beschriebenen Nachhaltigkeits-Kompass sowie der unter Kriterium 2 dargelegten Wesentlichkeitsdarstellung.

Mittel- bis langfristig wollen wir uns in all unseren Handlungsfeldern deutlich nachhaltiger aufstellen.
Die Ziele 1, 2, 3, 8, 10,11 und 12 zahlen auf das Handlungsfeld "
Kundinnen und Kunden", die Ziele 1, 2, 3, und 5 auf das Handlungsfeld "Finanzierungsstandards und Eigenanlage/Refinanzierung" und das Ziel 12 auf das Handlungsfeld "Personal" ein. Die Ziele 4, 5, 7 und 8 sind dem Handlungsfeld "Geschäftsbetrieb", die Ziele 6, 9, 10 und 11 dem Handlungsfeld "Engagement vor Ort / Gemeinwohlorientierung" und die Ziele 10, 11 und 12 dem Handlungsfeld "Kommunikation" zuzuordnen.

Mit hoher Priorität beschäftigen wir uns mit den Themen aus dem Kerngeschäft, welche die größten Risiken (Nachhaltigkeitsrisiken) und Chancen (nachhaltige Geldanlage, Finanzierung des Transformationsprozesses) vereinen. Als quantitative Ziele setzen wir uns folgende Ziele:
Der Vorstand orientiert sich im Rahmen der strategischen Zielsetzung an der Systematik und den Ergebnissen des NachhaltigkeitsKompasses. Ein Teil der Vorstandsvergütung bemisst sich nach der entsprechenden Zielerreichung. Bei Bedarf formuliert der Vorstand entsprechende Nachhaltigkeitsziele in den Zielvereinbarungen der Bereichsleiter:innen. Diese geben die Ziele in der Regel an die ihre Gruppen weiter, so dass unsere Nachhaltigkeitsziele im operativen Bereich verankert sind und anhand von konkreten Zielerreichungsgraden controlled werden können. Der / die jeweilige Fachvorgesetzte bewertet am Jahresende (ggfls. in Abstimmung mit dem Nachhaltigkeitsmanager) den Zielerreichungsgrad. Im Übrigen sorgt ein Nachhaltigkeitsgremium für die Umsetzung der vorstandsseitig beschlossenen Ambitionsniveaus beim Thema Nachhaltigkeit.

Unsere Zielsetzung orientiert sich neben dem branchenüblichen Standard des Nachhaltigkeits-Kompasses auch an den Zielsetzungen der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDG's).

Unsere unter Kriterium 1 dargelegten Handlungsfelder können wie folgt auf die SDG's einzahlen:
Handlungsfeld Kundinnen und Kunden  Bezug zur Förde Sparkasse
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Unternehmensführung
SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen öffentlicher Auftrag
SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele öffentlicher Auftrag
SDG 1: Keine Armut
SDG 2: Kein Hunger
SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen 
SDG 4: Hochwertige Bildung
SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie
SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
 Spar, Anlage und Zahlungsverkehr
   
Handlungsfeld Finanzierungsstandards und Eigen-anlage / Refinanzierung  
   
SDG 1: Keine Armut Basiskonto für Verbraucher*innen
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Eigengeschäft
SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen
SDG 4: Hochwertige Bildung
SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie
SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Finanzierung, Eigengeschäft

   
Handlungsfeld Personal  
SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen Personal
SDG 4: Hochwertige Bildung Personal, Finanzbildung
SDG 5: Geschlechtergleichheit Personal
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Personal
   
Handlungsfeld Geschäftsbetrieb  
 SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen  Mobilität, Lieferanten & Einkauf
 SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen  Bauorganisation, Betriebsökologie
 SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum  Lieferanten & Einkauf
 SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion  Bauorganisation, Betriebsökologie, Lieferanten & Einkauf
 SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz  Bauorganisation, Betriebsökologie, Lieferanten & Einkauf
   
Handlungsfeld Engagement vor Ort/ Gemeinwohlorientierung  
SDG 1: Keine Armut Gesellschaftliches Engagement, Stiftungsmanagement
SDG 10: Weniger Ungleichheiten Gesellschaftliches Engagement, Stiftungsmanagement
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden Gesellschaftliches Engagement, Stiftungsmanagement
SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Gesellschaftliches Engagement, Stiftungsmanagement
SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele Gesellschaftliches Engagement, Stiftungsmanagement
   
Handlungsfeld Kommunikation  
SDG 1: Keine Armut Finanzbildung
SDG 4: Hochwertige Bildung Nachhaltigkeitskommunikation, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Finanzbildung
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltigkeitsinitiativen, Mitarbeit in politischen Gremien & Initiativen
SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele Nachhaltigkeitskommunikation, Stakeholderdialoge, Nachhaltigkeitsberichterstattung