3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Die im Jahr 2016 formulierten Zielsetzungen, sind weiterhin aktuell und wurden regelmäßig weiterentwickelt. Das Terra Institute hat auf Basis der strategischen Stoßrichtungen die folgenden Ziele festgelegt:

zu 1. Förderung nachhaltiger Konsum-Muster durch intensive Nutzung von Kooperationen und Partnerschaften unter Fokussierung auf die Kernregionen des Terra-Institutes 
  • Kooperations-Strategien sind für alle Kernregionen ausgearbeitet, vom gesamten Team anerkannt und mit Ressourcen und Umsetzungsplänen ausgestattet
zu 2. Kontinuierliche Kompetenzentwicklung durch interne Aus- und Weiterbildung sowie Weiterentwicklung des Angebots von Seminaren und Schulungen für Unternehmen und Institutionen 
  • Das Konzept des Terra Academy Programms sowie die Materialien (Print & Online) zum didaktischen Ansatz und Seminarangebot sind fertig gestellt und veröffentlicht
  • Das Konzept für das Format "Terra Sommerforum" wurde im Sommer 2018 das dritte Mal erfolgreich umgesetzt und hat sich zu einem jährlichen Fixpunkt entwickelt.
  • Der Terra Kompetenzkatalog (gemeinsame Basis: Wissen, Werte, Fähigkeiten) ist ausgearbeitet, ein Umsetzungsplan zur internen Qualifizierung wird angewendet
zu 3. Förderung der Kreislaufwirtschaft – mit einem Schwerpunkt auf regionale Unternehmenskooperationen
  • Analysen zur Auswahl geeigneter Partnerunternehmen bzw. -organisationen sowie von Förderprogrammen für Koperationsprojekte sind durchgeführt, Partnerschaften sind angebahnt oder etabliert
zu 4. Kontinuierliche Optimierung des ökologischen Fußabdrucks durch die eigenen Aktivitäten des Beraterteams
  • Der Aufbau eines Systems für die Datenerhebung zur Schaffung von Transparenz in Bezug auf km-Leistung, CO2-Emissionen und Kosten bei Dienstreisen ist in Ausarbeitung
  • Bio-Hotels und Tagungshäuser mit anspruchsvollen Nachhaltigkeitskonzepten werden bevorzugt, das Catering erfolgt mit regionalen und biologischen Produkten sowie unter Bevorzugung von vegetarischen Nahrungsmitteln
  • bis Ende 2020 100% klimaneutral werden. Dazu kompensieren wir sämtliche Dienstreisen, sowie in unser Büro in Brixen Scope 1 und 2, sowie ausgewählte Aspekte des Scope 3: Büromaterialien, Mitarbeiteranfahrt, Dienstreisen, Verpflegung, Elektronik, Drucksorten, Wasser und Abfall. Schon heute werden Scope 1 und 2, sowie unsere Dienstreisen zu 35% kompensiert. Für unser jährliches stattfindendes Sommerforum haben wir bereit 2019 den CO2-Ausstoss sämtlicher Teilnehmer kompensiert.   
zu 5. Arbeit und Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Aus den SDGs hat sich das Terra Institute folgende Ziele als besonders relevante definiert: 4, 8, 9, 12, 13, 15

Alle Ziele haben dieselbe Priorität.

Das Terra Board hat sich Mitte des Jahres 2018 aufgelöst. Die zuvor definierten Ziele gelten nach wie vor. Die Verantwortung für die Zielerreichung liegt nun bei der Geschäftsführung und der Büroleitung im Hauptstandort in Brixen. Sie begleiten das Team bei der konkreten Ausgestaltung und Umsetzung der Maßnahmen und übernehmen das Reporting der Fortschritte und die Evaluation. Diese erfolgen regelmäßig im Rahmen der halbjährlichen stattfindenden Terra Days.