3. Ziele

Das Unternehmen legt offen, welche qualitativen und/oder quantitativen sowie zeitlich definierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt und operationalisiert werden und wie deren Erreichungsgrad kontrolliert wird.

Operationalisierung und Definition von Nachhaltigkeitszielen

Unsere Ziele sind in internen Prozessen operationalisiert. Sie werden im Rahmen unserer jährlichen internen Strategietagung kritisch bewertet, weiterentwickelt und kontrolliert. Konkretes dazu  findet sich in den Kapiteln  12 und 13.

Mittel- und langfristig streben wir die folgenden Nachhaltigkeitsziele an:

Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen:


Nachhaltigkeit im Rahmen unserer Beratungsdienstleistungen:
Wir möchten mittel- und langfristig einen Beitrag dazu leisten, Unternehmen, öffentliche Auftraggeber und andere Organisationen nachhaltiger zu machen und für diese dadurch einen dauerhaften Mehrwert zu schaffen. Höchste Priorität hat hier die Wirksamkeit unserer Leistungen: Sie müssen bei unseren privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Auftraggebern zu tatsächlich größerer Energieeffizienz,  verbessertem Nachhaltigkeits- oder Umweltmanagement, genaueren CSR-Ratings etc. führen und dürfen gleichzeitig die jeweilige Organisation weder finanziell noch strukturell überfordern. Nur dann  kommt zu einem spürbaren Mehrwert, und nur dann ist ein Beratungsunternehmen wie unseres auf Dauer marktfähig. Die damit verbundenen Herausforderungen erfüllen wir durch Professionalität, Kundenorientierung, Flexibilität und eine sehr hohe fachliche und methodische Kompetenz.


Kontrolle und Zuständigkeiten

Die Gesamtverantwortung für die Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele liegt bei Geschäftsführung. Um die Umweltaspekte in der Betriebsführung  kümmert sich ein aus drei Personen bestehendes Nachhaltigkeitsteam.

Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen:
Nachhaltigkeit im Rahmen unserer Beratungsdienstleistungen:
Insbesondere bei langjährigen Kunden achten wir darauf, dass sie ihre Nachhaltigkeitsleistung stetig verbessern. Wir wenden dabei durchweg international und national anerkannte Standards an, ob im Bereich Carbon Footprinting und Wassermanagement, Umwelt- und Energiemanagement oder der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wir  halten unsere Auftraggeber über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden und ermuntern sie, Optimierungspotenziale umzusetzen, wo immer das möglich  und sinnvoll erscheint. Dies bedeutet u. a.  dass wir hinterfragen, wenn beispielsweise Emissionen erneut ansteigen. Gemeinsam mit dem Auftraggeber suchen wir dann nach neuen Lösungen. Die damit verbundenen Herausforderungen erfüllen wir durch Professionalität, Kundenorientierung, Flexibilität und eine sehr hohe fachliche und methodische Kompetenz.


Bezug zu SDGs

Unserem Unternehmensleitbild folgend beziehen sich unsere internen Nachhaltigkeitsziele v. a. auf das SDG 13 „Climate Action“, SDG 12 „Sustainable consumption and production“ und SDG 8 “Employment, decent work for all and social protection”. Unsere Geschäftsaktivitäten sind im Prinzip auf die Erreichung sämtlicher 17 Ziele ausgerichtet, wobei die Schwerpunkte je nach Geschäftsbereich und Projekt sehr unterschiedlich sein kann. So beinhaltet die Entwicklung von Klimaschutzprojekten neben dem SDG 13 immer auch eine ganze Reihe von weiteren SDGs; bei Projekten zum Wassermanagement steht Ziel u. a. auch Ziel 14 „Life below water“ im Vordergrund etc.