2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Das Betriebliche Gesundheitsmanagamentssystems (BGM) wurde in 2022 vollständig in die Prozesse integriert und soll zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter beitragen. Kennzahlen wurden in 2022 festgelegt und werden über die nächsten Jahre fortgeführt, um die Wirksamkeit von Maßnahmen nachvollziehbar überprüfen zu können. Der Maßnahmenkatalog ist umfassend, der in Zusammenarbeit mit einer kooperierenden Krankenkasse erarbeitet und fortlaufend angepasst wird. Neben regelmäßigen Newslettern zur Information und Motivation der Mitarbeiter zur Stärkung der Achtsamkeit für sich und die Kollegen, wurden beispielsweise ein Moving-Workshop zum Erlernen einfacher Bewegungsübungen, eine Schritte-Challenge zur Bewegungsmotivation oder ein Körperscreening zur Transparenz hinsichlich der eigenen körperlichen Verfassung angeboten. 

Ökologisches Umfeld
Es werden an keinem WESSLING Standort in Deutschland Anlagen betrieben, die einer Genehmigung nach den Vorgaben des Bundes-Immissionsschutzgesetzes bedürfen. Keiner der Standorte unterliegt aufgrund seiner Lage besonderen Anforderungen zum Schutz der Umwelt. Die Standorte liegen in ausgewiesenen Gewerbegebieten, reine Bürostandorte mitunter in Mischgebieten. Am Hauptstandort in Altenberge werden Bienenstöcke betrieben sowie insektenfreundliche Pflanzen oder Obstbäume gepflanzt. Die Maßnahmen sind ein sichtbares Zeichen für die Mitarbeiter, Kunden und sonstigen interessierten Parteien, dass Ökologie und Ökonomie sich bei WESSLING nicht ausschließen. 

Sozioökonomisches Umfeld
WESSLING Kunden erwarten qualitativ hochwertige und gleichzeitig preiswerte Analytik- und Beratungsdienstleistungen, die zu individuellen Lösungen im Dienstleistungsspektrum führen. Dies setzt die Anwendung moderner und zukunftsorientierte Methoden voraus, die den gesetzlichen, normativen und kundenspezifischen Anforderungen genügen. Hochqualifizierte Mitarbeiter, ein innovatives Vorgehen, eine hohes Maß an Arbeitssicherheit sowie die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards sind gängige Kundenanforderungen. Diese Eigenschaften erwartet WESSLING in gleicher Weise von seinen Lieferanten. Gesellschaftliche und umweltschutzrelevante Fragestellungen finden im Dienstleistungsportfolio auch dann Berücksichtigung, wenn lediglich ein langfristiger wirtschaftlicher Erfolg erwartet werden kann.     

Politisches Umfeld

Die WESSLING GmbH betreibt ausschließlich Standorte in Deutschland. Es werden keine spezifischen Besonderheiten hinsichtlich des politischen Umfeldes abgeleitet, die Einfluss auf die WESSLING Aktivitäten haben.  

Auswirkungen
Die WESSLING Dienstleistungen haben im Kontext Kunde potenziell Einfluss auf die Zusammensetzung von Produkten, auf die Gestaltung von Prozessen, die Belastung der verschiedenen Umweltmedien (Boden, Wasser, Luft), die Schadstoffkontamination von Immobilien oder die Entsorgung von Abfällen. Damit wird WESSLING Teil der Nachhaltigkeitsanstrengungen der Kunden. In welchem Maße WESSLING Einfluss auf die Nachhaltigkeitsbemühungen der Kunden hat ist auftragsabhängig und unterliegt damit der Entscheidung des Kunden.
Gleichzeitig wirken die Nachhaltigkeitsanforderungen und die Bedürfnisse der Kunden auf die Prozesse von WESSLING.
So wurde der Beschaffungsprozess optimiert, in dem die Bewertung von Lieferanten inzwischen auch ökologische und soziale Aspekte beinhaltet. Auch werden die WESSLING Anforderungen über einen Code of Conduct kommuniziert. 

Positive Wirkungen und Chancen
Das WESSLING Leistungsportfolio zielt darauf ab, den Kunden mindestens die Einhaltung von Regularien sowie die Optimierung von Prozessen und Produkten zu ermöglichen. Damit nimmt WESSLING - je nach Auftrag - unter anderem positiven Einfluss auf die Abfallströme, die Effizienz von Prozessen und Anlagen, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz, die Rechtssicherheit und die fortlaufende Verbesserung im Rahmen der beim Kunden implementierten Managementsysteme und Vorgehensweisen im jeweiligen Themenfeld.  
Gestiegene Anforderungen von Kunden an die Nachhaltigkeitsperformance von Lieferanten, der Anspruch der eigenen Mitarbeiter und das eigene Selbstverständnis führen zu einer fortlaufenden Auseinandersetzung mit Themen der Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund ist seit 2018 die WESSLING Nachhaltigkeitsperformance Teil der Managementbewertung durch die oberste Leitung.  
Wegen der Bedeutung der Nachhaltigkeitsaspekte für die WESSLING Geschäftstätigkeit wurde in 2018 das WESSLING Leitbild von den Gesellschaftern und Eigentümern verabschiedet und an alle Mitarbeiter kommuniziert. Das Leitbild enthält Klarstellungen zum Zweck, zur Verantwortung, den Werten, den Zielen und den Führungsprinzipien des Unternehmens. 
Es wird die positive Wirkung erwartet, dass ein intensiverer Austausch über die einzelnen Inhalte verbindlicher Dokumente (z. B. Leitbild, QHSE-Politik, Unabhängigkeits-, Unparteilichkeits- & Vertraulichkeitspolitik, Chancen- und Risiken-Politik, Sozialleitlinien, Umweltpolitik) die  Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen fördert und sich die Mitarbeiter in die Entwicklung des Unternehmens besser einbringen können.
Die Feststellung und die aktive Auseinandersetzung mit bedeutenden ökologischen (z. B. Energieeffizienz, Entsorgung, Ressourcenverbrauch)  und sozialen Themen (z. B. Arbeitsplatzgestaltung, Sozialklima, mitarbeiterorientierte Prozessoptimierungen, Lieferkette, Arbeitnehmerrechte- und pflichten, Arbeitsplatzmodelle) werden als Chance zur weiteren Optimierung
  • der Kundenorientierung,
  • der Mitarbeiterorientierung,
  • der eigenen Umweltleistung,
  • der Fortentwicklung der Dienstleistungen und
  • der systematischen Norm- und Rechtskonformität 
verstanden.

Es wird die positive Wirkung erwartet, dass die Nachhaltigkeitsanstrengungen auch von Kunden und Gesellschaft positiv aufgenommen werden und die Marke WESSLING aufwerten.

Negative Wirkungen und Risiken
Rechtsunsicherheiten, gering qualifizierte Mitarbeiter, Fehlverhalten im Bereich der Arbeitssicherheit oder im Bereich des Umweltschutzes sowie das Umgehen von Sozialstandards gefährden die Glaubwürdigkeit von WESSLING und damit den wirtschaftlichen Erfolg. 

Outside-in-Perspektive
Änderungen in der Umweltgesetzgebung (z. B. Abfallrecht, Energierecht, Wasserrecht) oder ein veränderter Anspruch von Kunden und anderen interessierten Parteien haben potenziell Einfluss auf das Dienstleistungsportfolio, weshalb Entwicklungen in diesem Bereich fortlaufend beobachtet werden. Gleichzeitig haben diese Vorgaben potenziell Einfluss auf den Betrieb der Standorte und auf Verfahren und Prozesse. Gleiches gilt für soziale und ethische Aspekte und Rahmenbedingungen. So wirkt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), unabhängig vom Anwendungsbereich, auf das WESSLING Managementsystem. Die Whistleblower-Richtlinie wurde in 2022 als konzernweite Lösung umgesetzt. Datenschutzvorgaben und Risiken für die IT-Infrastruktur haben dazu geführt, dass in 2022 ein Konzept zur Sensibilisierung und regelmäßigen Schulung der Mitarbeiter erarbeitet wurde, dass in 2023 konzernweit ausgerollt wird. In jedem Fall wird die Umsetzung der Vorgaben Einfluss auf die betriebsinternen Kommunikationskanäle und die Etablierung einschlägiger Organisationsstrukturen haben.