2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

„Heute nicht auf Kosten von Morgen, hier nicht auf Kosten von Anderswo und nie auf Kosten von Anderen.“

Frei nach diesem Motto versucht NWB, jeden Tag ein bisschen nachhaltiger zu sein – in ökologischem, sozialem und wirtschaftlichem Hinblick. Mit erfolgreichen Ideen, einem gesunden, ertragreichen Wachstum und effizienten Prozessen blickt der Verlag in die Zukunft, um das Unternehmen für die nächsten Gesellschafter- und Mitarbeitergenerationen stark zu machen.


Neben der ressourcenschonenden und klimaneutralen Buch- und Zeitschriftenproduktion, haben wir als Mediendienstleister ein Interesse daran, dass die Mitarbeiter und Kunden zufrieden sind. Das bedeutet, dass auf der einen Seite für die Kunden die Produkte einen klaren Nutzwert haben müssen und auf der anderen Seite, dass unsere Mitarbeiter gesund und zufrieden sind. Dazu bedarf es eines kundenorientierten und an relevanten Nachhaltigkeitskriterien orientierte Produktentwicklungsprozesse sowie einen passenden Rahmen für unsere Mitarbeiter, damit Sie Berufs- und Privatleben miteinander vereinen können.

Nur mithilfe einer sozio-ökologischen und kundenorientierten Ausrichtung unseres Wirtschaftens können wir uns in Zeiten der digitalen Tranformation als Verlag mit unserem Geschäftsmodell weiterhin eine Daseinsberichtigung verschaffen. Zudem wird der Arbeitgeber der Zukunft existenziellerweise seinen Mitarbeitern einen guten Arbeitsrahmen bieten müssen, damit man im "war of talents" mithalten kann.

Wesentlichkeitsanalyse
Um die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen für unsere Strategie zu ermitteln und zu priorisieren, haben wir unsere N-Kompass Methode genutzt. Hierfür haben wir im Rahmen einer detaillierten Unternehmensanalyse die Wesentlichkeit als auch unsere bisherige Leistung entlang der zehn N-Kompass Handlungsfelder bewertet. Zusätzlich fließen in der Methode hinterlegte Branchenfaktoren – in unserem Fall die Branche „Kommunikation und Medien“ – für die Auswertung der Wesentlichkeit und des daraus resultierenden Handlungsdrucks mit ein.
Im ersten Schritt haben wir in die Unternehmensanalyse lediglich interne Stakeholder, und zwar das interdisziplinäre und abteilungsübergreifende Nachhaltigkeitsteam als auch die Geschäftsführung, eingebunden. Dabei haben wir bereits erhobene Meinungsbilder aus bisherigen Mitarbeiter- und Kundenbefragungen einfließen lassen. Perspektivisch wollen wir auch externe Stakeholder (Kunden, Partner und die Öffentlichkeit) in den Prozess der Wesentlichkeitsanalyse einbinden.
Als wesentliche Handlungsfelder für 2016 (unabhängig unserer bisherigen Leistung) wurden die folgenden vier Handlungsfelder für unsere Nachhaltigkeitsstrategie definiert:
- Kunden
- Ressourcen
- Klima
- Mitarbeiter

Zudem haben sich auf Grundlage unserer Analyse (siehe Abbildung 2) die folgenden zwei Handlungsfelder auf Ebene des Nachhaltigkeitsmanagements für uns als wesentlich herausgestellt:
- Strategische Steuerung und Umsetzung von definierten Nachhaltigkeitsmaßnahmen (ab 2016)
- Gestaltung eines internen und externen Stakeholder-Prozesses und Dialogs (mittelfristig)

Abbildung: Ergebnis der Unternehmensanalyse 2016 für den NWB Verlag mithilfe der N-Kompass Methode