2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

Die Sicherung unseres heutigen Lebensstandards ebenso wie der Lebensgrundlagen künftiger Generationen macht neue gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Orientierungen unausweichlich. Die Stabilität unserer Wirtschaftsstruktur, der Klimaschutz, die Anpassung der Sozialsysteme an den demografischen Wandel und die Überprüfung unseres Lebensstils angesichts sich verknappender Ressourcen sind die wichtigsten Handlungsfelder und prägen unser gesellschaftliches Umfeld. Wir sind überzeugt, nachhaltige Entwicklung verbindet wirtschaftlichen Fortschritt mit sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz der natürlichen Umwelt. Als Kreissparkasse Waiblingen bekennen wir uns daher zum Prinzip der Nachhaltigkeit. Es verbindet wirtschaftlichen Fortschritt mit sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz der natürlichen Umwelt. Nachhaltigkeit ist deshalb integraler Bestandteil unserer Geschäftspolitik. Wir wollen nicht nur ökologisch vorbildlich arbeiten, sondern genauso auch in sozialer und ethischer Hinsicht, weil wir der Überzeugung sind, dass ohne verantwortungsvolle ökologische, ethische und soziale Performance auf Dauer auch kein ökonomischer Erfolg zu erreichen ist.  

Unsere Geschäftstätigkeit ergibt sich aus unserem öffentlichen Auftrag, wie er im Sparkassengesetz Baden-Württemberg niedergeschrieben ist (siehe hierzu auch Allgemeines). Kern des öffentlichen Auftrags der Sparkasse ist es auch, Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen. Die Kreissparkasse Waiblingen übernimmt diese Verantwortung für die Menschen in ihrem Geschäftsgebiet, dem Rems-Murr-Kreis. Unser Augenmerk liegt daher nicht auf der Gewinnmaximierung, wir handeln in erster Linie gemeinwohlorientiert, gleichwohl ist es unser Ziel wirtschaftlich stark zu sein und eigenständig zu bleiben. Nur so können wir unserem öffentlichen Auftrag dauerhaft nachkommen.  

Wir verfolgen eine risikobewusste und verantwortungsbewusste Geschäftspolitik. Von spekulativen Geschäften ohne realwirtschaftliche Hintergründe distanzieren wir uns konsequent. Die Einlagen unserer Kunden verwenden wir für Finanzierungen von lokalen Investitionen von Unternehmen und Bürgern im Rems-Murr-Kreis. Damit unterstützen  wir das Gemeinwesen und sind als regionales Kreditinstitut zugleich ein wichtiger Partner für die heimische Wirtschaft, Privatkunden und Kommunen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wirtschaftsentwicklung. Eine eigenverantwortliche finanzielle Zukunftsvorsorge wird für die Menschen angesichts der demografischen Entwicklung, rückläufiger Rentenerwartungen und aufbrechender familiärer Strukturen immer wichtiger. Mit unseren verschiedenen Anlagemöglichkeiten unterstützen wir das regelmäßige Sparen und tragen damit zur Wohlstandssicherung in der Bevölkerung bei. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Sie steht für uns daher an erster Stelle, denn zufriedene Kunden empfehlen uns als Finanzpartner weiter und ermöglichen uns so die Ressourcen zu erwirtschaften, die wir in die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft in unserem Geschäftsgebiet investieren. 

Zur verantwortungsvollen Unternehmensführung gehört auch der Umgang mit unseren Mitarbeitern. Als Arbeitgeber ist die Sparkasse gefordert, die Kompetenzen ihrer Beschäftigten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Neben der fachlichen Weiterqualifizierung ist es ebenso wichtig Möglichkeiten anzubieten, um das Privatleben der Mitarbeiter mit den Interessen der Sparkasse zu vereinbaren. Darüber hinaus engagieren wir uns auf vielfältige Weise für den Klimaschutz. Wir unterstützen unsere Kunden durch die Bereitstellung finanzieller Mittel bei der energetischen Modernisierung von Gebäuden, fördern Projekte und Initiativen und leisten mit der Steigerung unserer betrieblichen Energieeffizienz einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.  
 

Um diesen Herausforderungen systematisch zu begegnen haben wir unser nachhaltiges Engagement daher sowohl strategisch als auch im operativen Geschäft fest verankert. Auf Basis unserer strategischen Zielsetzung sind alle Aspekte der Nachhaltigkeit für uns wichtig, dies zeigt sich an den von uns definierten Handlungsfeldern (siehe Kriterium 1). Eine tiefergehende Analyse welche Teilaspekte davon in besonderem Maße relevant sind erfolgte bislang nicht. Die Relevanz unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten ergibt aktuell u.a. aus dem jährlichen Nachhaltigkeits-Check (siehe Kriterium 5). Darüber hinaus beziehen wir seit 2017 auch die Ergebnisse unseres Kundendialogs  Nachhaltigkeit (siehe Kriterium 9) in die Priorisierung von Nachhaltigkeitsaspekten mit ein.  

Aus den gesellschaftlichen Herausforderungen ergeben sich für die Kreissparkasse Waiblingen als regionaler Finanzdienstleister sowohl Chancen als auch Risiken in unterschiedlicher Ausprägung. Ökologische aber auch soziale Chancen ergeben sich durch das Angebot nachhaltiger Finanzprodukte. Für den eigenen Geschäftsbetrieb ergeben sich in Verbindung mit der zunehmenden Digitalisierung vielfältige ökologische Chancen um beispielsweise durch die Förderung eines  papierlosen Büros langfristig trotz zunehmender Dokumentationspflichten Ressourcen einsparen zu können. Risiken sehen wir u. a. in den sich verändernden Kundenbedürfnissen, der steigenden Wettbewerbsintensität durch Globalisierung und Digitalisierung sowie im demografischen Wandel.

Weitere Risiken sind in den Kriterien 11-13, 14-16, 17, 18 und 19-20 aufgezeigt.
  Unsere nachhaltige Strategie, auf hochqualifizierte Beratung, kundenorientierten Service, den Ausbau unserer modernen Vertriebskanäle und die Förderung unserer Mitarbeiter zu setzen, hat weiterhin zu einem ordentlichen Wachstum im Kundengeschäft geführt. Mit dem ausgeprägten Einlagen- und Kreditwachstum zeigt sich die gute realwirtschaftliche Verbindung der Kreissparkasse  mit dem Rems-Murr-Kreis. Die betriebswirtschaftlichen Zahlen bestätigen uns, dass unser auf persönliche Nähe und Beratungsqualität ausgelegtes Geschäftsmodell – egal ob unsere Kunden die Nähe in der Filiale, per Telefon oder online suchen – auch im digitalen Zeitalter funktioniert.