2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

triple innova arbeitet im Auftrag von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und in Netzwerken, die auf eine nachhaltige Entwicklung ausgerichtet sind; Ziel der gesamten Geschäftstätigkeit ist die Stärkung von Nachhaltigkeitsaspekten aller drei Dimensionen von Nachhaltigkeit; unsere Expertise besteht u.a. im Überblickswissen im Feld Nachhaltigkeit. Das beeinflusst auch unsere eigene Ausrichtung auf Nachhaltigkeit.
Unsere wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen haben wir ungefähr jährlich in Besprechungen im triple innova-Team formuliert; Stakeholder haben wir zuletzt 2009 explizit zu unseren Berichtsthemen befragt. Regelmäßig nutzen wir jedoch eine Übung zum Thema Stakeholder-Einbeziehung in von uns veranstalteten offenen Workshops, um Feedback und Kritik zu unseren wesentlichen Themen einzuholen. In 2015 und 2016 waren dies sechs Workshops, an denen über 40 Personen aus unterschiedlichen Branchen teilnahmen. Im triple innova-Team wurden 2017 diese sechs Themen formuliert, die sich nicht grundlegend von früher formulierten Themen unterscheiden, jedoch auf Basis der Feedbacks geschärft wurden: 
1.    Verbesserte Nachhaltigkeitsleistung bei unseren Kunden und Befähigung der Kunden. Im Zusammenhang damit stehen die Themen: kompetente, effektive und effiziente Beratung, Kundenzufriedenheit, aktuelles und ausgewogenes Wissen, fundiert durch Austausch und Weiterbildungen; methodische und inhaltliche Innovation sowie Authentizität
2.    Unabhängigkeit von einzelnen Auftraggebern sowie von standardsetzenden Organisationen wie GRI, um eine an Nachhaltigkeitszielen ausgerichtete Beratungspraxis zu ermöglichen
3.    Aktive Wissensweitergabe in den eigenen Projekten und in die gesellschaftlichen Umfelder, z.B. in Hochschule, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, privates Umfeld
4.    Mitwirkung in standard- und normgebenden Organisationen
5.    Mitarbeiter*innenzufriedenheit, insbesondere Mitarbeiter-Bindung, Work-Life-Balance, Teamgröße
6.    Eigene Klima-Emissionen und eigener Ressourcenverbrauch (Material, Energie); konkret die Mobilität (Pendeln und Geschäftsreisen) des triple innova-Teams und die Beschaffung
Es sind somit insbesondere sozial-ökonomische Chancen und Risiken, die unsere eigene Nachhaltigkeitsstrategie betreffen; wir begegnen ihnen insbesondere durch die Auswahl unserer Netzwerkpartner*innen und durch die Qualifizierung und Einbindung des triple innova-Teams. Und natürlich bedeutet dies, unser betriebliches umweltbezogenes Engagement zu kommunizieren. Bezüglich einzelner Prozesse der Umsetzung sind Inhalte auch den einzelnen folgend bearbeiteten DNK-Kriterien zu entnehmen.