2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

Unser Unternehmensleitbild mit unseren Kernaussagen ist richtungsweisend und das Fundament unserer Unternehmensstrategie. Unser Wertemodell „sinnstiftend“ mit den Werten: kirchlich-sozial, innovativ, bewahrend, wirtschaftlich, spiegelt sich in unserem Handeln wieder. Das Image der Stiftung, die Werthaltigkeit unseres Wohnungsbestandes, die Kompetenz unserer Mitarbeiter und die Geschäftsmodelle unserer Beteiligungen sehen wir als Basis unseres Erfolges.

Die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens führen zu einer sozialen Stabilisierung von Quartieren, zur Stärkung des Gemeinwesens, zu einem schonenderen Ressourcenverbrauch und auf Seiten der Mieter zu Kosteneinsparungen aufgrund niedrigerer Verbrauchswerte.