2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

Veolia in Deutschland erbringt Umweltdienstleistungen für Kommunen, Industrie und Gewerbe. Das Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, mit diesen Dienstleistungen einen positiven Beitrag zum nachhaltigen Management von Ressourcenkreisläufen für Wertstoffe, Energie und Wasser zu leisten. Im Unternehmenszweck von Veolia heißt es noch konkreter: Die Verbesserung unserer eigenen und der Umweltbilanz unserer Kunden steht im Mittelpunkt unseres Unternehmens und seines Geschäftsmodells. Mit seinen Lösungen, die den Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen und natürlichen Ressourcen verbessern und die effiziente Erhaltung, Nutzung und Wiederverwertung dieser natürlichen Ressourcen ermöglichen, kann Veolia wesentliche Nachhaltigkeitsthemen wie Ressourcen- und Klimaschutz positiv beeinflussen. Durch verantwortungsvolles Handeln gegenüber seinen Beschäftigten und weiteren Stakeholdern kann Veolia weitere positive Wirkungen für die nachhaltige Entwicklung in sozialen und gesellschaftlichen Handlungsfeldern erzielen.  

Mit diesem Angebot ist Veolia in einem sozioökonomischen und politischen Umfeld tätig, in dem alle wesentlichen Akteure sich zukunftsorientiert ausrichten. Insbesondere die Anforderungen für den Klima- und Ressourcenschutz sowie eine nachhaltige Lieferkette steigen und bieten Chancen für die Geschäftstätigkeit von Veolia. 

Die Muttergesellschaft von Veolia in Deutschland, Veolia Environnement SA, führte 2020 eine Wesentlichkeitsanalyse durch, an der knapp 200 Stakeholder teilnahmen. In Deutschland wurden insgesamt 22 Personen, unter anderem geschäftliche Kontakte und Fachorganisationen, öffentliche Kunden, Lieferanten und Subunternehmer, NGOs, lokale Behörden und Mitarbeitende, befragt. Dabei wurden für Veolia in Deutschland elf zentrale Herausforderungen herausgearbeitet, die einerseits auf die nachhaltige Entwicklung einwirken und andererseits Einfluss auf die Geschäftstätigkeit haben.  
  1. Qualität der wesentlichen Dienstleistungen, Kunden- und Verbraucherzufriedenheit
  2. Sicherheit von Einrichtungen und Dienstleistungen für Verbraucher
  3. Kampf gegen den Klimawandel
  4. Lebensqualität am Arbeitsplatz
  5. Förderung der Kreislaufwirtschaft
  6. Nachhaltiges Ressourcenmanagement (Wasser, Energie, Entsorgung)
  7. Kunden- und Verbraucherdatenschutz und Sicherheit
  8. Innovation für nachhaltige Lösungen
  9. Berufliche Entwicklung der Veolia-Mitarbeiter
  10. Attraktivität und Mitarbeiterbindung
  11. Verantwortungsvolle Unternehmensführung
Diese Erkenntnisse bestärken Veolia in Deutschland, auf dem richtigen Weg zu sein. Jeder der genannten Aspekte findet sich bereits in den Strategien und Zielvereinbarungen wieder. Mit konkreten Maßnahmen und anhand der entwickelten Kennzahlen arbeitet das Unternehmen weiter daran, diesen Herausforderungen gerecht zu werden.