Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.
Durch unser Wirtschaften und Handeln übernehmen wir Verantwortung dafür, dass künftige Generationen in ihren Lebensbedingungen nicht schlechter gestellt sind als wir heute. Mit unserem Unternehmensclaim „Kurs: Natürlich Zukunft!“ bekennen wir uns zur Nachhaltigkeit als wesentlichem Bestandteil unseres Werteverständnisses. Daraus ist eine umfassende Strategie entstanden, die inzwischen fester Bestandteil unserer Managementstruktur ist und darüber hinaus ihren Zugang zu allen Leitungs- und Abteilungsebenen bis in das operative Geschäft findet.
Aus unserer mehr als 100-jährigen Tradition als Gas- und Wasserversorger ist uns bewusst, dass die Nachhaltigkeit für die künftige Entwicklung unseres Unternehmens von großer Bedeutung ist. Wir handeln mit Produkten (Erdgas, Trinkwasser, Strom und Fernwärme), die bezogen auf die fossilen Ressourcen wie Erdgas oder Öl von begrenzter Kapazität und damit endlich sind. Beim Trinkwasser handelt es sich um das wertvollste und wichtigste Lebensmittel für die Menschheit. Deshalb ist es in seiner wirtschaftlichen Vermarktung ebenso nachhaltig zu behandeln wie die fossilen Rohstoffe. Wir haben uns zum Ziel gesetzt den Verbrauch endlicher Ressourcen zu minimieren, ohne dabei durch
reduzierte Umsätze auf wirtschaftlichen Erfolg zu verzichten.
Wir haben die Nachhaltigkeit in alle Bereiche der Wertschöpfungskette integriert. Bei der Erzeugung von Energie setzen wir verstärkt auf regenerative Quellen. Im Einkauf legen wir großen Wert darauf, dass bei entsprechender Verfügbarkeit die Aufträge an ökologisch denkende und handelnde Unternehmen aus der Region gehen.
Ein Meilenstein war die erfolgreiche Einführung von GöStrom Anfang 2013, unserem Öko-Strom-Produkt aus 100 % Wasserkraft. Damit haben wir unser Portfolio neben GöGas-Klima durch ein weiteres CO2-neutrales Angebot verstärkt, das Ende 2017 ca. 20.000 Kunden zählte.
Seit Mitte 2012 beteiligen wir uns mit der Stadt Göttingen und der Georg-August-Universität Göttingen an der nationalen Klimaschutzinitiative und haben gemeinsam die Ziele des „Masterplan 100 % Klimaschutz Göttingen“ im Berichtszeitraum vorangetrieben.
Derzeit sind wir ein gesundes und konkurrenzfähiges Unternehmen. Wir bieten 180 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz, vergeben unsere Aufträge größtenteils in die Region und fördern über unser Sponsoring diverse kulturelle, soziale und sportliche Einrichtungen bzw. Veranstaltungen. Darüber hinaus profitiert die Stadt Göttingen durch ihre Beteilung an unseren Unternehmen durch die jährliche rendite und Konzessionsabgaben.
Aber unsere Branche verändert sich rasant. Energiewende, Klimawandel und Digitalisierung sind dabei die bestimmenden Themen. Deshalb schrumpft unser Kerngeschäft mit Erdgas als fossiler Energieträger zugunsten grüner Alternativen. Wärmere Heizperioden verringern unseren Absatz an Erdgas und Fernwärme. Und auch die zunehmende Sensibilisierung der Bevölkerung für mehr Energieeffizienz trägt zum Abwärtstrend bei.