2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

Im Rahmen der HHLA Nachhaltigkeitsinitiative Auf Kurs wurden zehn Handlungsfelder aus den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie entwickelt. Diese Handlungsfelder bilden den Rahmen für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Jedes dieser Handlungsfelder wurde mit Grundsätzen/Leitlinien unterlegt. Im Einklang mit diesen Grundsätzen/ Leitlinien werden Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, die einen wesentlichen Einfluss auf das Unternehmen haben.