Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.
Unsere Herausforderungen und Antworten: Als Finanzdienstleister sind wir Teil der Gesellschaft und spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung von Wachstum und Wohlstand in den Regionen, in denen wir tätig sind. Wir tragen damit auch eine beträchtliche Verantwortung für die Entwicklung unserer Volkswirtschaft. Der enorme
Vertrauensverlust der Finanzbranche in der Gesellschaft stellt für uns wie für die gesamte Branche deshalb eine große Herausforderung dar. Wir begegnen ihm durch verantwortungsbewusstes und transparentes Handeln und eine wirksame
Begrenzung der Risiken. Vor allem setzen wir aber auch auf ein
dauerhaft tragfähiges und erfolgreiches Geschäftsmodell, das in der Gesellschaft Akzeptanz und Anerkennung findet. Dazu gehört für uns, sowohl mit unserem Management als auch unseren Produkten und Dienstleistungen zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Dies tun wir auch, indem wir die
Global Goals, die Ende 2015 international verabschiedet wurden, unterstützen.
Gleichzeitig befindet sich das gesamte Bankgeschäft nach wie vor im Umbruch. Das anhaltende
Niedrigzinsumfeld und die weiterhin stattfindende
Regulierung führen zu starken Belastungen bei den Banken, denen wir mit konsequenten
Effizienzsteigerungen, striktem
Kostenmanagement sowie einem Fokus auf
profitables Wachstum begegnen. Den Herausforderungen durch den digitalen Wandel stellen wir uns mit unserer
Digitalisierungsstrategie aktiv und konsequent.
Als Teil einer europäischen Bank sind wir von den Diskussionen um den politischen Zusammenhalt innerhalb der EU unmittelbar betroffen. Mit der
Solidität unseres Geschäftsmodells – die Liquiditäts- und Kapitalausstattung der HVB gehört im nationalen sowie im internationalen Vergleich zu einer der besten im Bankensektor – stehen wir auch in Krisenzeiten für Verlässlichkeit.
Eine der größten Herausforderungen weltweit – der
Klimawandel – hat nach dem Pariser Klimagipfel deutlich an Gewicht gewonnen, auch für Unternehmen. UniCredit hat in diesem Zuge ihre Klimastrategie angepasst und
sehr ambitionierte Klimaziele für den eigenen Bankbetrieb definiert (– 80 Prozent CO
2 bis 2030). Mit unserem klimaneutralen Bankbetrieb und innovativen Finanzprodukten zum Klimaschutz leistet die HVB einen entscheidenden Beitrag.
Definition wesentlicher Themen:
Die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen sowie die 14 Handlungsfelder, anhand derer wir sie intern strukturieren und managen, hat die HVB auch unter Berücksichtigung der G4-Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) 2014 in einem systematischen Prozess erarbeitet und priorisiert. Die Aktualisierung der wesentlichen Themen erfolgt in einem Zweijahresrhythmus. 2017 werden wir – parallel zu UniCredit – die Ausrichtung unseres Nachhaltigkeitsmanagements erstmalig einer erneuten Prüfung unterziehen.
Die Basis unserer Wesentlichkeitsanalyse bildet die
Wesentlichkeitsmatrix von UniCredit. Sie wird ebenfalls alle zwei Jahre in einem gruppenweiten Prozess und unter umfassender Einbeziehung ihrer Stakeholder aktualisiert. Nachdem die Daten der HVB in substanziellem Maße einfließen, ist sie auch für uns handlungsleitend.
UniCredit nutzt die strukturierte Wesentlichkeitsanalyse, um Prioritäten klarer definieren zu können, Chancen frühzeitig zu ergreifen, Risiken zu minimieren und so die Weichen zu stellen für eine langfristige Wertschöpfung. Daher wurden auch die Ergebnisse der 2015 erstmals durchgeführten, gruppenweiten Analyse der
systemischen Trends in der Matrix verortet.
Für weitere Informationen sowie die Wesentlichkeitsmatrix siehe
HVB Nachhaltigkeitsbericht 2015 S. 33f.