2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

Umfeld  

Das Umfeld der AWG wird unter „Allgemeine Informationen“ abgebildet.
Am Standort in Wuppertal sind u. a. die Universität und das Wuppertal Institut für Klima, Um­welt, Energie sowie Circular Valley zu nennen. In den Kriterien sind des Weiteren Institutionen, Verbände und Ver­eine genannt, mit denen die AWG zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Region gemein­sam beiträgt.
Es handelt sich um ein Umfeld mit einer langen Innovationsgeschichte. Dies begünstigt den pro­aktiven Ansatz der AWG, da die Akzeptanz für innovative Vorha­ben gege­ben ist.    

Nachhaltigkeitsthemen und Aspekte  

In Kriterium 1 sind Handlungsfelder und Nachhaltigkeitsaspekte aufgeführt, die durch die Tä­tig­keiten der AWG beeinflusst werden. Die positiven und negativen Auswirkungen sind in den Kriterien 4, 11 bis 13 und 14 bis 16 skizziert (Inside-out-Perspektive).
Das Handlungsfeld „Klimaschutz“ (vgl. u. a. die Kriterium 4, 12 und 13) wird von der AWG seit Jahren forciert und durch die öffentliche Debatte um den Klimawandel weiter vorangetrieben (Outside-in-Perspektive). Eine tiefergehende Analyse dieser Perspektiven – nicht zuletzt im Hinblick auf die sozialen und ökologischen Wirkungen – erfolgt im kommenden Berichtsjahr (vgl. Kriterium 1).

Chancen und Risiken  

Innovationen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung wirken sich wirtschaftlich, gesellschaft­lich und ökologisch positiv aus (Wertschöpfung in der Region, Steigerung der Lebensqualität etc.). Dies führt zudem zu einer vermehrten Wahrnehmung als nachhaltig tätiges Unterneh­men, was sich positiv auf die Bindung und Gewinnung von Fachkräften auswirken kann. 
Nachhaltigkeitsfragen sind aufgrund der Beteiligung zahlreicher Handlungsfelder, Nachhaltig­keits­aspekte und Strategien komplex. Dies stellt eine Herausforderung für die interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation dar (Risiko). Das proaktive und innovative Vorgehen der AWG gewährleistet eine transparente Kommuni­kation, um die zugrunde liegende Strategie sichtbar zu machen. Darüber hinausgehende Risiken im Umgang mit Nach­haltig­keitsthemen werden nicht gesehen.