2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

2019 wurde erstmals eine Wesentlichkeitsanalyse mit dem gesamten Agentur-Team durchgeführt. Im Rahmen dessen wurde das Unternehmensumfeld analysiert sowie relevante Themen erarbeitet und priorisiert. Grundlage hierfür bildeten die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Dabei wurden folgende Aspekte, die die Geschäftstätigkeit von modem conclusa im Hinblick auf Nachhaltigkeit beeinflussen, identifiziert: 

Gesamtgesellschaftliches Umweltbewusstsein: Nachhaltigkeitsbewegungen wie bspw. Fridays for Future beeinflussen unsere Arbeit. Denn sie tragen maßgeblich dazu bei, dass das Umweltbewusstsein und die Sensibilität für Nachhaltigkeitsthemen wachsen. Darin sehen wir die Chance gemeinsam mit unseren Kunden und mit gezielten Kommunikationskonzepten den Transformationsprozess weiter voranzutreiben. Gleichzeitig ergibt sich für uns daraus die Herausforderung, uns soweit wie möglich von Greenwashing* abzusetzen, indem wir authentisch und fachlich fundiert kommunizieren. Daher sind zum einen Fachwissen und Expertise unserer MitarbeiterInnen (siehe Kriterium 16) und zum anderen die Wahl der Kunden von entscheidender Bedeutung. So arbeitet modem conclusa für Unternehmen, Organisationen und Marken, die eine ähnliche Wertehaltung vertreten und mit ihrem unternehmerischen Handeln Produkte und/ oder Dienstleistungen erzeugen, die dem Prinzip des nachhaltigen Wirtschaftens entsprechen. Konkret bedeutet dies, dass modem conclusa eine Kundenbeziehung nur dann eingeht, wenn Bereitschaft und Motivation sich im Bereich Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln bzw.  nachhaltig auszurichten vorhanden sind.  

*Der Vorwurf des Greenwashings wird unserer Meinung nach häufig auch dann erhoben, wenn ein Unternehmen sich auf den Weg macht, nachhaltiger zu agieren. Aber Nachhaltigkeit verstehen wir als Prozess und nicht als Status.  

Umweltpolitische Neuerungen: Diese können uns direkt beeinflussen, wie bspw. eine CO2-Bespreisung, und indirekt über unsere Kunden. Hier sind insbesondere Neuerungen im Bereich Bauen, Energie, Lebensmittel- und Agrarwirtschaft relevant. Diese können sich sowohl positiv als auch negativ auf unsere Arbeit auswirken.   

Digitalisierung: Digitalisierung ist einer der Megatrends unserer Zeit. Hier sehen wir große Potenziale für einen nachhaltigen Bürobetrieb, z.B. durch Effizienzsteigerungen. Allerdings sehen wir auch die Herausforderung die Digitalisierung umwelt- und sozialverträglich zu gestalten sowie den direkten Kontakt zu Menschen nicht zu verlieren. Denn der Funke der Nachhaltigkeit springt häufig im direkten Kontakte über.  

New Work: New Work ist ein weiterer Trend, der unsere Arbeit bei modem conclusa beeinflusst. modem conclusa lebt von den Ideen, dem Engagement und den Impulsen der MitarbeiterInnen. Sie tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Um gut ausgebildete MitarbeiterInnen zu gewinnen und langfristig im Unternehmen zu halten, wurden moderne und flexible Formen der Büroarbeit geschaffen. So ist bspw. mobiles, ortsunabhängiges Arbeiten bei modem conclusa eine Selbstverständlichkeit. Dadurch lassen sich z.B. Beruf und Familie einfacher miteinander vereinbaren. In die individuelle Entwicklung sowie in die Teamqualität wird kontinuierlich investiert.  

Ein weiterer Teil der Wesentlichkeitsanalyse war die interne Unternehmensanalyse. Diese wurde anhand der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung durchgeführt. Dabei wurden folgende wesentliche Handlungsfelder identifiziert, wie modem conclusa zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt:  

Macher sein: mit den Instrumenten der Kommunikation zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen
Wir unterstützen werteorientierte Unternehmen, Organisationen und Marken aus der Lebensmittel- und Baubranche dabei ihren Mehrwert zielgruppengerecht zu vermitteln. Unsere Kompetenz reicht von zielorientierter Konzeption und Kreation über klassische Pressearbeit, Event und Social Media bis hin zu strategischer Nachhaltigkeitsberatung. Durch unsere Arbeit tragen wir so zur Durchsetzung nachhaltiger, zukunftsfähiger Wirtschaftsformen in den beiden Branchen bei und leisten damit einen Beitrag zu SDG 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum), SDG 12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion) und indirekt über unsere Kunden aus der Lebensmittelbranche zu SDG 2 (Kein Hunger). Darüber hinaus erreichen wir mit unseren Kommunikationskonzepten und aussagekräftigen Kampagnen unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen. Dabei achten wir stets auf eine kompetente, fachlich fundierte Kommunikation, sodass wir hier gemeinsam mit unseren Kunden zur (Umwelt-)Bewusstseinsbildung und Aktivierung beitragen.

Vorbild sein: verantwortungsvoll und reflektiert handeln
Wir handeln aus Überzeugung nachhaltig. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch unsere eigenen Handlungsmöglichkeiten identifizieren und geeignete Maßnahmen umsetzen. Dazu zählt die regelmäßige Bewertung unseres Ressourceneinsatzes und – wo möglich – die Umsetzung entsprechender Minimierungsmaßnahmen (siehe Kriterium 11 und 12). Eine umfassende Analyse der Wertschöpfungskette (siehe Kriterium 4) ergab hier, dass natürliche Ressourcen hauptsächlich durch Reisetätigkeiten und dem Bürobetrieb in Anspruch genommen werden. Demzufolge liegt der größte Einfluss von modem conclusa in den Bereichen Mobilität, Büroinfrastruktur und Energie, Beschaffung von Büromaterialien und Verwaltung. Hier ist es erklärtes Ziel, so ressourcen- und umweltschonend wie möglich zu handeln (konkrete Maßnahmen siehe Kriterium 12). Auf diese Weise leistet modem conclusa einen Beitrag zu SDG 7 (Bezahlbare und erneuerbare Energie), SDG 12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion) und SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz). Darüber hinaus ist es uns ein wichtiges Anliegen, auch einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Dies setzen wir durch unterschiedliche Maßnahmen um, wie bspw. Corporate Volunteering, Spenden und Förderung des ehrenamtlichen Engagements von MitarbeiterInnen (siehe Kriterium 18).

Multiplikator sein: Haltung zeigen und Miteinander fördern
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) zu erreichen, verstehen wir als Gemeinschaftsaufgabe. Deshalb zeigen wir Haltung und setzen uns – in Kooperation mit Verbänden und Bündnissen, wie z.B. UnternehmensGrün e.V., Entrepreneurs for Future und München muss Handeln (siehe Kriterium 19) – über die Geschäftstätigkeit hinaus für die Förderung und Verbreitung nachhaltiger Wirtschaftsformen und zukunftsfähiger Lebensstile ein. Im Rahmen dessen sind die beiden Geschäftsführerinnen von modem conclusa häufig als Impulsgeberinnen und Referentinnen bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen. In diesem Sinne leistet modem conclusa einen Beitrag zu SDG 17 (Partnerschaften zur Zielerreichung) und – insbesondere durch das Engagement bei München muss Handeln (siehe Kriterium 19) – zu SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden).