2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

ALEA bietet im Kerngeschäft Workshops und Trainings zur Personal- und Teamentwicklung mit einer großen Methodenvielfalt an, zunehmend gepaart mit der Erstellung von konkreten, gemeinnützigen Produkten im Sinne von Corporate Citizenship-Projekten oder partizipativen Bauprojekten.


Chancen und Risiken im Handlungsfeld Soziales:

Im Kerngeschäft sieht sich ALEA in hohem Maße wirksam für die Entwicklung der sozialen Nachhaltigkeit beim Kunden und in der Gesellschaft. Dies aus mehreren Gründen:

In Unternehmen und Organisationen heben sich Führungskräfte vor allem fachlich und aufgrund ihrer Erfahrung ab. Sie werden jedoch mit jedem Zuwachs an personaler und inhaltlicher Verantwortung stärker in ihren persönlichen, kommunikativen und teambildenden Fähigkeiten gefordert. ALEA bietet hier erprobte Methoden an, die die Leitungskompetenz stärken und leistet damit nicht nur einen Beitrag zu mehr Effizienz und Effektivität im Unternehmen, sondern auch einen Beitrag zu Entwicklung eines positiven Klimas im Unternehmen und damit zum betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie zur persönlichen Resilienzentwicklung im Unternehmen.

Mit den Corporate Citizenship-Projekten befördert ALEA unmittelbar bei Kunden und Partnern auf mehreren Ebenen die Entwicklung der sozialen Nachhaltigkeit:
Die partizipativen Bauprojekte tragen dem Anspruch und der Notwendigkeit zunehmender Beteiligung aller Betroffenen Rechnung.

ALEA sieht sich mit Blick auf den wachsenden Stellenwert nachhaltiger Unternehmensführung gut aufgestellt. Viele aktuelle Themen und Trends werden in regelmäßigen Strategie- und Teamtreffen aufgegriffen und fließen in Neuerungen und Differenzierungen der eigenen Angebotspalette mit ein. Zu nennen sind aktuell u.a. Konfliktklärungshilfe/Mediation, transformationale Führung, Agilität.

Ein weiteres wesentliches Nachhaltigkeitsthema sind die eigenen Mitarbeiter. ALEA ist als personalintensives Beratungsunternehmen existenziell von der Mitarbeiterzufriedenheit abhängig, also von Faktoren wie Work-Life-Balance, persönlicher Entwicklungsfähigkeit, Fairness, gerechter Entlohnung und Identifizierung mit der Unternehmenstätigkeit.

ALEA ist von ihrem humanistischen Selbstverständnis her bestrebt, Unterschiedlichkeiten, die durch Geschlecht, sozialen Status und Herkunft vorhanden sind, als Bereicherung der eigenen Arbeit zu empfinden, deren Ziel es immer ist, die Potentiale der Teilnehmer optimal zu fördern. Diese Haltung wird sowohl nach außen gegenüber den Kunden gelebt als auch nach innen im Umgang miteinander, im Führungsverhalten sowie in der persönlichen Weiterentwicklung aller Mitarbeiter. Dass dies gerade auch im Innenverhältnis gut gelingt, zeigen die über Jahre geringe Fluktuation, der äußerst geringe Krankenstand, die hohe Motivation der Mitarbeiter und deren Begeisterung bei der Arbeit.

 
Chancen und Risiken im Handlungsfeld Ökologie:

Ökologische Themen (Klimaschutz, Ressourcenschonung, Naturverbrauch/Naturschutz) wurden bisher nur in einigen ausgewählten Bereichen berücksichtigt. Wie bereits beschrieben wurde der Ressourcenverbrauch in den Outdooraktivitäten und den Corporate Citizenship-Projekten erheblich reduziert. Zum anderen nimmt ALEA bei Wilderness-Experience-Workshops Natur als Medium und Naturerleben als Herausforderung in Anspruch, um bei den Teilnehmern Kompetenzfaktoren zu entwickeln, die sowohl in der konkreten Arbeitswelt als auch im Privatleben von Vorteil sind. Hierbei legt ALEA größten Wert auf einen respektvollen und erhaltenden Umgang mit der Natur und vermittelt dies auch an die Teilnehmer der Workshops. Der Leitsatz „Leave nothing but your footprints“ steht bei allen Projekten in der Natur an erster Stelle. Auch hier sieht sich ALEA als Agent of Change.
 

Chancen und Risiken im Handlungsfeld Ökonomie:

ALEA erbringt mit seiner Angebotspalette positive Effekte für die ökonomische Nachhaltigkeit. So tragen die Corporate Citizenship-Projekte dazu bei, dass die Kunden sich über Beiträge zur Gesellschaft nachhaltig im Wettbewerb positionieren können. Außerdem werden hier konkrete Werte geschaffen, die womöglich aufgrund knapper Kassen im öffentlichen Haushalten ansonsten nicht erstellt würden. Im Bereich Personal- und Teamentwicklung können Trainings und Workshops zu Kosteneinsparungen beim Unternehmen führen, sei es durch höhere Teameffizienz oder durch geringeren Krankenstand infolge verbesserter Resilienz der Teilnehmer. Ebenfalls können Nachfolgerisiken bei inhabergeführten KMU verringert werden, wenn Führungskräfte qualifiziert und auf anstehende, verantwortlichere Aufgaben vorbereitet werden.

Unter ökonomischen Aspekten besteht das Risiko, dass der Erfolg des Unternehmens in hohem Maße von der Kompetenz der Führungskräfte einschließlich des Geschäftsführers abhängt. ALEA ist sich dieser Problematik sehr bewusst und steuert hier seit Jahren aktiv. Gerade bei den jüngeren Mitarbeitern ist daher der Kompetenzaufbau elementar; wichtige Maßnahmen sind Fortbildungen und v.a. die kollegiale Beratung.

Weitere ökonomische Risiken konnten nicht identifiziert werden, da ALEA seine Dienstleistungen weder unter brisanten sozialen oder umweltschädigenden Bedingungen erstellt noch steigende Rohstoff- und Energiekosten die Kostenbasis gravierend beeinflussen.


Compliance:

Die Bauplätze werden vor Inbetriebnahme selbstverständlich von TÜV/DEKRA überprüft und abgenommen. ALEA hat sich selbst dazu verpflichtet, die eigenen Mitarbeiter regelmäßig an Sicherheits- und Erste-Hilfe-Fortbildungen teilnehmen zu lassen.

Im Übrigen hält ALEA sämtliche relevanten Gesetzesvorschriften ein.