2. Wesentlichkeit

Das Unternehmen legt offen, welche Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit wesentlich auf Aspekte der Nachhaltigkeit einwirken und welchen wesentlichen Einfluss die Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit haben. Es analysiert die positiven und negativen Wirkungen und gibt an, wie diese Erkenntnisse in die eigenen Prozesse einfließen.

Wir haben eine Strategie in unserem Unternehmen für Nachhaltigkeitsleistungen festgelegt. Diese definieren wir aus den gesetzlichen Anforderungen aus dem Arbeitsschutz, den Anforderungen aus dem Umweltschutz bezg. Ressourcenverbrauch und Abfallverhalten, den Anforderungen an eine zeitgemässige Energieeffizienz unserer Infrastruktur bzw. Fuhrparkes sowie den Anforderungen unserer Kunden an eine nachhaltige, qualitativ wertvolle Ausrichtung unserer Dienstleistungen und Beratungstätigkeiten.


Die Nachhaltigkeitsstrategie von Ingenieurbüro Petter berücksichtigt die Erwartungen ihrer Kunden und Mitarbeiter, um die wesentlichen Aspekte zu identifizieren. Für uns steht die Zufriedenheit unserer Kunden an erster Stelle.

Unternehmerische und wirtschaftliche Aspekte bei der Kauf-Entscheidung sowie rechtliche Aspekte sind für uns von höchster Relevanz.

Wichtige soziale Aspekte sind offene Kommunikation und Zusammenarbeit, Work-Life-Balance, Training und berufliche Entwicklung, Gesundheitsschutz und sicheres Arbeiten.


Unser Ansatz zur Nachhaltigkeit gibt uns nicht nur die Möglichkeit, langfristige Kundenbeziehungen zu fördern, die auf Vertrauen und Zuverlässigkeit basieren, sondern ermöglicht auch die Schaffung eines effizienten, gesunden und positiven Arbeitsumfelds.


 Nachhaltigkeitsleistungen können durch uns durch Erfahrungen unserer bisherigen Tätigkeiten  in der Audiiterung und Beratung im Bereich Umwelt, Qualität, Energie und Arbeitssicherheit für unsere Kunden erbracht werden.