Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Als Familienunternehmen agieren wir bei NWB stets im Sinne eines langfristigen und nachhaltigen Wachstums. In Zeiten der Digitalisierung ist es existenziell für uns als Fachverlag, ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell und eine ganzheitliche Unternehmensstrategie zu verfolgen, mit der wir uns für den Wandel der Verlagswelt wappnen.
Im Herbst 2017 haben wir uns deshalb einem Strategieprozess gestellt, indem wir mit einem interdisziplinären und hierarchieübergreifenden Team von NWB Mitarbeitern sowie externen Experten an unserem Zukunftsbild als Fachverlag, unseren strategischen Zielen und den dafür wesentlichen Handlungsfeldern gearbeitet haben (siehe „Strategieprojekt ‚NWB 2022’”).
Unter dem Projektnamen „NWB 2022” arbeiten abteilungsübergreifende und selbstorganisierte Teams in den sieben Handlungsfeldern zu Themen wie “Kundenverständnis ausbauen”, “Kernprozesse standardisieren und verschlanken” oder “Zusammenarbeitskultur weiterentwickeln”. In allen sieben Handlungsfeldern haben unterschiedliche Nachhaltigkeitsaspekte eine Relevanz, die dabei strategisch betrachtet werden. Die Zielsetzung ist es, mittelfristig die bisherige Nachhaltigkeitsstrategie in die Unternehmensstrategie NWB 2022 zu integrieren. Das seit 2014 mehrköpfige interdisziplinäre und abteilungsübergreifende NWB Nachhaltigkeitsteam wird diesen Prozess operativ unterstützen.
Die bisherige NWB Nachhaltigkeitsstrategie wurde durch unser NWB Nachhaltigkeitsteam mithilfe des Tools „N-Kompass“ entwickelt (siehe: „Wesentlichkeitsanalyse”). Dazu wurden alle Verlagsbereiche und nachhaltigkeits-relevanten Themen in ihrer Tiefe analysiert und bewertet, um anschließend eine Priorisierung auf die folgenden wesentlichen Themen vorzunehmen:
- Strategie Kunden
- Gesellschaft
- Klima
- Mitarbeiter
- Ressourcen
Diese Handlungsfelder sollen kontinuierlich in die priorisierten Handlungsfelder aus dem Strategieprozess NWB 2022 integriert werden.
Da wir in Sachen Nachhaltigkeit alle Mitarbeiter mit an Bord holen und sensibilisieren wollen, wird die gesamte NWB Belegschaft regelmäßig über laufende und geplante Nachhaltigkeitsaktivitäten informiert. Seit 2013 veröffentlichen wir jedes Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht, der entlang der DNK-Kriterien verfasst wird. Mit der regelmäßigen Veröffentlichung informieren wir unsere externen als auch internen Stakeholder transparent über unsere Fortschritte. Zudem nutzen wir den DNK und als Mitglied des UN Global Compact die 10 universellen Prinzipien für eine inklusive sowie nachhaltige Weltwirtschaft, um unsere strategischen Aktivitäten konsistent zu den entsprechenden Anforderungen weiterzuentwickeln.