Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Der HTGF verfolgt eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie, die in die übergreifende Unternehmensstrategie eingebunden ist. Hintergrundelemente für die Einführung eines aktiven ESG-Managementsystems beim HTGF sind:
- Die Überzeugung der Gesellschafter und des Managements, dass nachhaltiges Verhalten im Unternehmen, die sich einem positiven Impact widmen, wesentlich zu einer besseren Zukunft beitragen könne (2020 eingegangene Selbstverpflichtung des HTGF-Managements in der Initiative der deutsche Digitalwirtschaft „Leaders for Climate Action“)
- Der Anspruch, als Public Private Partnership durch eine umfassende ESG Compliance eine Vorbildfunktion am Markt auszuüben
- Die Nachfrage durch die Mitarbeiter*innen und die Portfoliounternehmen
- Die zunehmende Bedeutung einer eindeutigen Positionierung zu diesen Themen im Fundraising bei den Limited Partners; die Investor*innen in den Fonds sind meist Verpflichtete nach der CSR-RUG.
- Die Bedeutung der Thematik im Start-up-Ökosystem und die Chancen, die durch die Innovationskraft der Start-ups für einen positiven Impact in diesem Bereich.
- Erfüllung regulatorischer Anforderungen im Rahmen der EU-Offenlegungsrichtlinie (SFDR)
Die Nachhaltigkeitsstrategie bezieht zwei Ebenen ein: die Ebene der HTGF Management GmbH als Unternehmen und die Ebene der Investitionsstrategie („Produktebene“) der HTGF-Fonds
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Auf Unternehmensebene: Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele ist nur mit einer entsprechenden Unternehmenskultur durchführbar. Bei dieser spielt für den HTGF besonders seine nachhaltige Personalpolitik eine große Rolle, bei der auf qualifizierte Mitarbeiter*innen und Netzwerkpartner*innen vertraut wird, die eigenverantwortlich, vertrauensvoll und respektvoll zusammenarbeiten.
Auf Produktebene ist der HTGF sich seiner Verantwortung in Bezug auf die Auswirkungen des eigenen Handelns in ökologischer und sozialer Hinsicht bewusst. Für den HTGF bedeuten Corporate Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung die Unterstützung von technologiebasierten Start-ups, die zukunftsgewandte und nachhaltige Geschäftsideen verwirklichen wollen. Als Treiber für Innovationen in Deutschland, leistet er somit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft nächster Generationen und für eine lebenswertere Welt.