Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Das Markt- und Wettbewerbsumfeld von VIVAWEST gestaltet sich zunehmend dynamischer und differenzierter, wodurch der Konzern immer wieder vor neuen Herausforderungen steht. Diese gilt es zu bewältigen und als Chancen für die Differenzierung im Wettbewerb zu begreifen.
Insbesondere die demografische Entwicklung und der gesellschaftliche Wandel verändern den Markt. Bedingt durch die Urbanisierung, Seniorisierung und Singularisierung gehen sie einher mit entsprechenden Anpassungsbedarfen im Wohnungsbestand. Aufgrund der Internationalisierung steigen die Anforderungen an die Integration von Migranten. Des Weiteren wachsen bedingt durch die Energiewende die Anforderungen an die Energieeffizienz und die Reduzierung der CO
2-Emissionen von Wohngebäuden. Gesetzgeberisch liegen dem die fortlaufenden Novellierungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) zugrunde. Darüber hinaus führt die Digitalisierung zu einer grundlegenden Veränderung des Informations- und Kommunikationsverhaltens der Kunden.
Auf der Wettbewerbsseite, die weiterhin durch eine hohe Heterogenität gekennzeichnet ist, wurde das letzte Jahr vor allem durch den Konsolidierungstrend unter den börsennotierten Wohnungsunternehmen dominiert.
Verschärft wird dieses Markt- und Wettbewerbsumfeld durch die zunehmenden regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland, beispielsweise die im letzten Jahr eingeführte Mietpreisbremse.
Vergleiche Bericht 2015 (Seite 26). Für weitere Details zu den gesamtwirtschaftlichen und wohnungswirtschaftlichen Rahmenbedingungen siehe auch Finanzbericht 2015 (2.2 Gesamtwirtschaftliche und wohnungswirtschaftliche Rahmenbedingungen, Seite 12ff.)In der Gesamtbewertung sieht die Geschäftsführung keine gravierenden oder gar bestandsgefährdenden Risiken für den Konzern. Die im Finanzbericht aufgezeigten Risiken sind weitestgehend als niedrig einzustufen und weisen wie auch die beschriebenen Chancen keine spürbare Veränderung gegenüber dem Vorjahr auf, sodass weiterhin von einer stabilen Entwicklung für das Jahr 2016 ausgegangen wird.
Details zu Chancen und Risiken sind dem Finanzbericht 2015 entnehmbar (4. Hinweis auf wesentliche Chancen und Risiken der künftigen Entwicklung, Seite 26ff.).Unter Berücksichtigung des dargestellten Markt- und Wettbewerbsumfeldes sowie des nachhaltigen wohnungswirtschaftlichen Geschäftsmodells von VIVAWEST, welches neben dem Streben nach ökonomischem Erfolg auch die Übernahme von ökologischer und sozialer Verantwortung zum Gegenstand hat, wurde die auf langfristigen Erfolg ausgerichtete Konzernstrategie VIVAWEST 2020 entwickelt. Diese wird jährlich fortgeschrieben und setzt sich derzeit aus sieben Geschäftsfeld- und sieben Funktionsbereichsstrategien zusammen, in denen die relevanten Themen der Nachhaltigkeit jeweils explizit berücksichtigt werden und sich in den erforderlichen Umsetzungsmaßnahmen niederschlagen. Damit ist Nachhaltigkeit bei VIVAWEST integraler Bestandteil des Geschäftsmodells und der strategischen Ausrichtung des Konzerns. Eine explizit formulierte Nachhaltigkeitsstrategie gibt es aus diesem Grund nicht.
Weitere Ausführungen zur strategischen Ausrichtung von VIVAWEST können im Bericht 2015 (Seite 26f.) nachgelesen werden.