Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Wir handeln mit den Produkten Erdgas, Trinkwasser, Strom und Fernwärme und erbringen Dienstleistungen rund um das Thema Energie. Uns ist bewusst, dass die fossilen Ressourcen wie Erdgas oder Öl von begrenzter Kapazität und damit endlich sind. Beim Trinkwasser handelt es sich um das wichtigste Lebensmittel für die Menschheit. Deshalb ist es in seiner wirtschaftlichen Vermarktung ebenso nachhaltig zu behandeln wie fossile Rohstoffe. Wir haben uns zum Ziel gesetzt den Energieeinsatz sowohl bei uns im Haus als auch bei unseren Kunden zu optimieren. Dabei müssen gleichzeitig die ökonomischen Notwendigkeiten des Unternehmens Berücksichtigung finden. Deshalb entwickeln wir das Unternehmen von einem reinen Versorgungs- zu einem Energiedienstleistungsunternehmen.
Ergänzend zu den bereits langjährig etablierten Zertifizierungen Technisches Sicherheitsmanagement gemäß G/W/FW-1000 und Stop Climate Change (SCC) haben wir auch ein Energiemanagementsystem nach DIN 50001. Basis für die SCC-Zertifizierung ist die jährliche Erstellung eines unternehmensweiten Carbon Footprints durch die Universität Göttingen.
Bei uns gilt der Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TVV). Wir verlangen aber auch von den von uns beauftragten Unternehmen die Unterzeichnung der Tariftreue- und Mindestentgelterklärung nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz (NTVergG) des Landes Niedersachsen.
Über unsere nachhaltige Entwicklung berichten wir in einem Zweijahresrhythmus in unserem Nachhaltigkeitsbericht, der 2017 für die Jahre 2015/16 erstmalig nach GRI4-Standard erstellt wurde. In diesem wird auch die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadtwerke Göttingen (s. Nachhaltigkeitsbericht S.15f.) ausführlich dargestellt.
Unser Nachhaltigkeitsteam unterstützt die Unternehmensleitung darin, den Nachhaltigkeitsprozess der Stadtwerke aktiv und lebendig zu gestalten. Sechs Teamplayer aus verschiedenen Unternehmensbereichen tagen dazu regelmäßig und erarbeiten Ideen und Aktionen, die die Belegschaft für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren.
Mehr als 130.000 Verbraucher beziehen Gas, Strom, Wärme und Wasser der Stadtwerke. Als regionaler Energieversorger stehen wir nicht nur für Versorgungssicherheit zum fairen Marktpreis, sondern darüber hinaus auch für ein Unternehmen, das seine Verantwortung als Unterstützer von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen sowie durch das Engagement für Kinder und Jugendliche, für Sport und Kulturveranstaltungen wahrnimmt.
Die Strategie zur Umsetzung der Nachhaltigkeit bei der Stadtwerke Göttingen AG besteht aus drei Kernbotschaften:
1. Die Stadtwerke sind Motor und Kompetenzzentrum für die Energiewende in Stadt und Region.
2. Die Stadtwerke befinden sich auf dem Weg in die Nachhaltigkeit.
3. Wir entwickeln Produkte und Projekte, die ökologisch und ökonomisch sinnvoll sind.
Darüber hinaus haben wir unsere Umweltleitlinien in Kraft gesetzt, die den Weg in die Nachhaltigkeit begleiten sollen.
Da unsere Produkte beliebig sind - Strom, Gas kommen aus der Steckdose bzw. Leitung und unterscheiden sich nicht von Anbieter zu Anbieter - versuchen wir, uns durch unsere Nachhaltigkeit und Regionalität von den Mitbewerbern gegenüber den Stakeholdern zu differenzieren. Gleichzeitig ergeben sich intern durch die regelmäßige Auseinandersetzungen mit den Fragestellung der Nachhaltigkeit neue Sichtweisen auf unser Unternehmen.