Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
Wir sind ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens ist unsere Verantwortung. Dabei ist uns klar, dass eine langfristige positive unternehmerische Entwicklung nur funktionieren kann, wenn wir uns als Teil der Gesellschaft verstehen, die ökologischen Grenzen berücksichtigen und unsere Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft kennen und verbessern. Daher ist es für uns von zentraler Bedeutung, sämtliche Entscheidungen unter gleichgewichtiger Berücksichtigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte zu treffen. In einem Strategieprozess haben wir dieses Verständnis von unternehmerischer Verantwortung erarbeitet und Leitsätzen, sowie einem übergeordneten Grundsatz zusammengefasst.
Folgende Leitsätze geben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Leitplanken für das tägliche Handeln an die Hand:
"Als Familienunternehmen liegt uns ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen am Herzen."
- Dieser Leitsatz drückt unser Engagement für nachhaltiges Ressourcenmanagement aus.
"Wir machen Nachhaltigkeit für unsere Kundinnen und Kunden erlebbar, in dem wir sie als festen Bestandteil in unsere Unternehmenskultur integrieren."
- Hierbei streben wir danach, Nachhaltigkeit für unsere Kundinnen und Kunden erlebbar und verständlich zu gestalten.
"Wir streben nach Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung, um Sicherheit und Zuversicht für die Lebenswelt zukünftiger Generationen zu schaffen."
- Dieser Leitsatz betont unser Engagement für eine nachhaltige und sozial verantwortliche Unternehmensführung.
Im Zuge des Strategieprozesses haben wir aus diesen Leitsätzen einen übergeordneten Grundsatz formuliert, welcher unsere Haltung und Handlungen prägt:
"Wir beachten in allen Entscheidungen
soziale, ökologische und ökonomische Aspekte der Nachhaltigkeit,
um als Unternehmen auch für zukünftige Generationen relevant zu bleiben."
Dieser Grundsatz steht über unserer Nachhaltigkeitsstrategie und ist im Einklang mit unseren Werten. Ein weiterer Baustein im Strategieprozess war die Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse, die in Kriterium 2 genauer dargestellt ist. Aus dieser Analyse haben sich unter anderem 4 Handlungsfelder ergeben, die unserer Nachhaltigkeitsstrategie eine klare Struktur geben und den Fokus unserer Maßnahmen aufzeigen.
Die Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie lauten:
- Gebäude und Infrastruktur
- Mitarbeitende und Gesellschaft
- Verkauf und Service
- Unternehmensführung und Strategie
Insgesamt legen wir Wert auf eine nachvollziehbare und systematische Umsetzung der Strategie. So folgen wir bei der Entwicklung und Umsetzung unserer Strategie folgendem Schema:
- Handlungsfelder: Sie geben die übergeordnete Struktur vor, bündeln und ordnen Ziele und Maßnahmen und helfen bei der Erklärung und Kommunikation.
- Themen: Die wesentlichen Themen zeigen auf, welche Herausforderungen und Aufgaben wir in jedem Handlungsfeld besonders im Blick haben müssen und in welchen Bereichen wir aktiv werden wollen.
- Konzept: Das Konzept beschreibt, wie wir die verschiedenen Themen oder Bereiche und die damit einhergehende Ziele und Maßnahmen im Unternehmen verankern, steuern und überprüfen. Hierzu gehören zum Beispiel Managementsysteme, Verantwortlichkeiten sowie klare Prozesse und Berichtswege. Wir sprechen in unserem Unternehmen von Steuerungskonzepten.
Das Konzept besteht aus folgenden Bestandteilen:
- Ziele: Zentraler Bestandteil der Steuerungskonzepte sind Ziele. Sie ergeben sich aus den wesentlichen Themen und geben vor, was wir erreichen und umsetzen wollen. Unsere Ziele sind in Kriterium 3 dargelegt. Weitere operative Ziele finden sich in den themenspezifischen Kriterien.
- Maßnahmen: Um die Ziele zu erreichen, definieren wir Maßnahmen. Diese Maßnahmen werden nach einem Jahresplan schrittweise umgesetzt. Jährlich werden auch die Ergebnisse aus dem vergangenen Geschäftsjahr festgehalten.
- Indikatoren: Wir verwenden Indikatoren und Kennzahlen, um den Fortschritt in Bezug auf unsere Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen und zu bewerten.
- Kommunikation: Wir erheben die Daten und Informationen, fassen diese nachvollziehbar zusammen und stellen diese zielgruppenorientiert bereit. So haben wir seit diesem Jahr auch damit begonnen, einen Nachhaltigkeitsbericht zu verfassen.
Nachhaltigkeitsrelevante Standards: Unsere Nachhaltigkeitsstrategie stützt sich unter anderem auf die Sustainable Development Goals sowie auf die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Außerdem orientieren wir uns an den Nachhaltigkeitsanforderungen der Drive Sustainability-Initiative. Diese beruhen auf den Grundprinzipien der unternehmerischen Verantwortung in den Bereichen Soziales, Umwelt und Governance, die mit den geltenden Gesetzen und internationalen Standards im Einklang stehen. Dazu gehören die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, die ILO-Übereinkommen, die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, die Rio-Erklärung über Umwelt und Entwicklung sowie das Pariser Abkommen
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