1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Nachhaltigkeitsstrategie bei follow red
 
Seit Gründung im Jahr 1986 ist Nachhaltigkeit bei follow red ein zentrales Anliegen – lange Zeit, bevor Themen wie Klimaerwärmung, Kreislaufwirtschaft und unzählige Umweltthemen die öffentliche Diskussion bestimmten.
 
Dadurch ist Nachhaltigkeit heute bereits tief in der DNA der Agentur verankert.
 
Auch in der seit 2016 existierenden Vision von follow red - "Für alle Kunden sind wir die Besten, um intensive Begegnungen zu schaffen, die wertsteigernd und nachhaltig wirken." – ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Element.
 
Für das Jahr 2022 haben wir uns vorgenommen, uns noch intensiver und systematischer mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Der Slogan „Think Green. Be Red.“ versinnbildlicht unsere Haltung und eine Vielzahl verschiedener Ideen und Umsetzungen. 
 
Ein Ergebnis: unser Manifest. Hier beschreiben wir unsere Haltung zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei orientieren wir uns an den Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung (vgl. UN). Übersetzt in die Welt bei follow red werden aus Wirtschaft, Umwelt und Soziales der Markt, die Ökologie und die Kultur:
 
MARKT: Für welche Kunden, für welche Marken wollen wir arbeiten? Wie nachhaltig sind unsere Konzepte? Wie fordern wir unsere Lieferanten und unterstützen unsere Kunden? Mit dem Change2Green-Prinzip bieten wir Lösungen, um Projekte nachhaltig zu planen und umzusetzen.
 
ÖKOLOGIE: Wie bewegen wir uns fort? Wie und was essen und trinken wir? Welche Ressourcen verbrauchen wir tagtäglich? Wir lassen unser Nachhaltigkeitsmanagement prüfen und hinterfragen immer wieder auch laufende Prozesse.
 
KULTUR: Wie wertschätzend gehen wir miteinander um? Wie kommunizieren wir miteinander? Wie halten wir es mit der Gleichstellung? Wir leben eine Unternehmenskultur, die nachhaltig zu einem wertvollen Employer Branding beiträgt.
 
Wir stoßen kontinuierlich Verbesserungsprozesse im Sinne der Nachhaltigkeit an. follow red besitzt Leitlinien (220614_follow_red_Leitlinien.pdf), in denen der Stand zur Nachhaltigkeit sowie die Richtung zukünftiger Bemühungen festgehalten werden. 
 
Nachhaltigkeit ist für follow red nicht ein Zustand der irgendwann erreichten Perfektion, sondern eine niemals endende Reise, auf der es immer wieder Neues zu entdecken gibt.
Die Handlungsfelder werden in Kriterium 2 näher beschrieben.

Bausteine der Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeitsrelevante Standards

follow red orientiert sich mit der vorliegenden DNK-Erklärung am Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und nimmt Bezug auf die UN-Nachhaltigkeitsziele.