1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Nachhaltigkeit ist bei SÜLZLE in der Unternehmensvision 2030 Mit Außergewöhnlichen Menschen schafft SÜLZLE partnerschaftlich nachhaltige Lösungen für die Welt der Zukunft" fest verankert. Unsere Vision verweist klar und für alle verständlich auf den künftigen, gewünschten Zustand. Sie soll inspirieren und motivieren. Wir wissen, je attraktiver große Ziele sind, desto höher die Motivation. Jeder Mitarbeiter kennt die Vision als das große Ziel – und trägt dazu bei, sie zu erreichen. Zur Erreichung der Vision wurde das SÜLZLE Werterad und das SÜLZLE 3-Gewinner-Prinzip angepasst. Ökologische Aspekte wurden in den Mittelpunkt gerückt, flankiert von internen und externen Stakeholdern. Damit bekennt sich SÜLZLE zu seiner ökologischen Verantwortung. SÜLZLE möchte nicht nur für sich Nachhaltigkeit schaffen, sondern auch für die kommenden Generationen der eigenen und der Familien der Mitarbeitenden, Kunden und aller Menschen.

Unsere Werte sind das Fundament, auf dem wir bauen. Sie sind die Basis für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partner, auf ihnen fußt alles was wir tun. Die Unternehmenswerte prägen SÜLZLE´s Identität in besonderer Weise, wie sie - ungeschrieben - schon sehr lange lebendig sind. Die Werte der SÜLZLE Gruppe sind die große Klammer um die Identität und benennen, was den Menschen bei SÜLZLE wichtig ist. 

In die Weiterentwicklung des 2-Gewinner-Prinzips zum 3-Gewinner-Prinzip waren Führungskräfte und Mitarbeiter in jeder Phase eingebunden. Die 3-Gewinner teilen sich auf in: 
  • SIE (die Kunden und Partner der SÜLZLE-Unternehmensgruppe) 
  • WIR (die Unternehmen der SÜLZLE-Gruppe und ihre Mitarbeiter) 
  • Unsere UMWELT (auf den Erhalt der einen Umwelt ausgerichtetes Unternehmen). 
Zur Umsetzung unserer Vision wurde eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse zur Identifizierung unserer wesentlichen Themen durchgeführt. Die Analyse unterstützt uns dabei unserer Nachhaltigkeitsstrategie eine effiziente Stoßrichtung zu geben (weitere Informationen Kriterium 2). Auf Basis der Analyse wurden die Nachhaltigkeitsthemen den Handlungsfeldern Ökologie, Ökonomie und Soziales zugeordnet. Es werden entsprechende Zielsetzungen formuliert und nachhaltigkeitsrelevante Maßnahmen abgeleitet. Erste konkrete Ziele und Maßnahmen werden im DNK Kriterium 3 Ziele festgehalten. Die entwickelte Nachhaltigkeitsstrategie wird aktuell im Rahmen der Umsetzung der Unternehmensvision 2030 in die gruppenweite Strategie eingebunden. Um dies zu realisieren werden die aus der Wesentlichkeitsanalyse ermittelten Themen in der Unternehmensstrategie abgebildet. Die Unternehmensstrategie für die nächsten acht Jahre wird im Januar 2023 intern und extern präsentiert. In der Vergangenheit hat die SÜLZLE-Gruppe einige nachhaltigkeitsrelevante Maßnahmen ergriffen, jedoch wurden diese nicht systematisch in Form eines Nachhaltigkeitsprogramms erfasst. Im Rahmen des 140-jährigen Firmenjubiläums 2020 wurde ein systematisches Programm zur Förderung sozialer und ökologischer Projekte durchgeführt.

Die SÜLZLE Gruppe ist seit Anfang 2020 aktiver Unterstützer der Allianz für Entwicklung und Klima und verfolgt freiwillig die 17 Nachhaltigkeitsziele der United Nations. Darüber hinaus orientieren wir uns an folgenden Standards: 
  • Deutscher Nachhaltigkeitskodex mit dem Leistungsindikatoren-Set nach Global Reporting Initiative (GRI SRS) 
  • Managementleitfaden für gesellschaftliche Verantwortung (ISO 26000) 
  • Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen
  • Greenhouse Gas Protocol (GHG)