1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Im Rahmen eines im Jahr 2018 begonnenen Prozesses zur Erarbeitung einer neuen Gesamtstrategie hat sich die IHK Berlin eine Vision erarbeitet: Wir gestalten eine Welt, in der jedes Berliner Unternehmen durch Synergien schnellen und einfachen Zugang zu TALENTEN und RAUM hat und NACHHALTIGKEIT Basis unternehmerischen Handelns ist.

Die Schwerpunkte der Arbeit in der IHK Berlin in den nächsten Jahren werden also insbesondere auf den drei genannten Fokusthemen liegen. Für jedes dieser drei Fokusfelder wurde auch die Rolle der IHK als starker Player im Berliner Ökosystem näher definiert. Für unsere neue Nachhaltigkeitsstrategie können wir daraus unsere Mission im Bereich Nachhaltigkeit ableiten:

Als Kultivator bereiten wir den Boden für die Evolution des Berliner Ökosystems indem wir Berliner Unternehmen befähigen, ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig zu handeln.

Unseren größten Nachhaltigkeitshebel sehen wir als IHK Berlin also klar in der Befähigung und Unterstützung unserer mehr als 300.000 Mitglieder. Diese Mission wurde im Strategieprozess bereits mit einem strategischen Zielbild unterlegt. Für Nachhaltigkeit als Grundlage unternehmerischen Handelns lauten dies:
Vor diesem Hintergrund wurde im dritten Quartal 2020 ein Projekt im Haus initiiert, das sich zunächst mit folgenden Aufgaben beschäftige:  
Darauf aufbauend haben wir sechs Handlungsfelder definiert, in denen die IHK Berlin das Thema Nachhaltigkeit bearbeitet.




1. Governance & Organisation
Das Handlungsfeld „Governance & Organisation“ beschreibt, wie wir Nachhaltigkeit in der IHK Berlin konkret planen, managen und umsetzen. Es beinhaltet unsere Strukturen, Prozesse, Ziele und Standards rund um das große Thema und zeigt auf, wie wir Nachhaltigkeit bei unseren internen und externen Stakeholdern verankern. Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Handlungsfeldes ist das gesetzes- und richtlinienkonforme Verhalten und unser Compliance-Ansatz.

2. Betriebsablauf
Das Handlungsfeld „Betriebsablauf“ beinhaltet alle klassischen Themen des Nachhaltigkeitsmanagements, die in unserer Geschäftsstelle, dem Ludwig Ehrhard Haus in Berlin aufkommen. Dies beinhaltet zum Beispiel den Ressourcenverbrauch, Emissionen, Abfall, Mobilität und Beschaffung.

3. Belegschaft
Dem Handlungsfeld „Belegschaft“ sind alle Themen rund um die ca. 340 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK Berlin zugeordnet. Dabei handelt es sich unter anderem um Qualifizierung & Weiterbildung, Gesundheitsförderung, Chancengleichheit & Vielfalt, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch Arbeitnehmerrechte oder Vergütung.

4. Service & Hoheitliche Aufgaben
Für uns bedeutet nachhaltig zu sein vor allem, unsere Mitglieder dabei zu unterstützen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Wir sehen es daher als einen unserer größten Hebel an, unser Produktportfolio insgesamt nachhaltiger auszurichten und mit den entsprechenden Themen zu befüllen. Das Handlungsfeld „Service & Hoheitliche Aufgaben“ beschreibt die zahlreichen hoheitlichen Aufgaben, die wir als IHK übernehmen, und die Fülle an Dienstleistungen, mit denen wir die Berliner Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen. Im Fokus stehen hier die Sensibilisierung, Information und Unterstützung unserer Mitglieder für Nachhaltiges Wirtschaften.

5. Interessenvertretung
Im Handlungsfeld „Interessenvertretung“ geht es um unsere Rolle als Vertreter der Berliner Wirtschaft in der politischen Debatte. Im Sinne der Nachhaltigkeit liegt der Hauptfokus hier auf der systematischen Integration sozialer und ökologischer Aspekte in alle politischen Positionen der IHK Berlin.

6. Gesellschaftliches Engagement
Als sechstes Handlungsfeld sehen wir „Gesellschaftliches Engagement“ eher als zusätzliches Aufgabengebiet, welches wir in unserer besonderen Rolle als Kammer weniger strategisch als die anderen Handlungsfelder, aber dennoch mit viel Herzblut angehen. Unseren Fokus sehen wir hier in der Anerkennung und Stärkung des vielfältigen gesellschaftlichen Engagements unserer Mitglieder.


Bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen uns insbesondere für die Einordnung und Entwickung unserer Service-Angebote die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex; bei der Bewertung und Anpassung unserer politischen Positionen die Sustainable Development Goals (SDGs).