1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Nach dem Konzept der „Triple Bottom Line“ von John Elkington (1994) gliedert sich das Thema Nachhaltigkeit in folgende drei Kernbereiche: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Als SC Paderborn 07 haben wir in den vergangenen Jahren einen besonderen Fokus auf den sozialen Bereich gelegt. Im Jahr 2019 haben wir uns dazu entschlossen, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich zu betrachten und strategisch in unser Unternehmen einzubetten.

„Nachhaltigkeit spielt für uns eine wichtige Rolle. Deshalb tasten wir uns nach und nach an das Thema heran, um es auf lange Sicht ganzheitlich in unserem Club zu integrieren. Damit wollen wir auch ein Vorbild für Andere sein.“ Martin Hornberger, Geschäftsführer der SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA

Wir haben unsere Nachhaltigkeitsstrategie im vergangenen Jahr erarbeitet und werden diese in Zukunft stetig optimieren und bei Bedarf anpassen. Ein Grundpfeiler unserer Strategie ist das Leitbild. Es soll uns langfristig motivieren und inspirieren:

Leitbild SCP07
                                                        
Neben unserem Leitbild haben wir für den Verein folgende Nachhaltigkeitsvision (bis 2030) entwickelt: 
  1. Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mitarbeitern, der Gesellschaft, Umwelt und den nachfolgenden Generationen ist unsere oberste Maxime.
  2. In der DNA unserer Unternehmensstrategie ist CSR fest verankert. Alle Mitarbeiter handeln nach ethischen Werten und berücksichtigen Auswirkungen für Menschen und Umwelt.
  3. Das Entscheiden aller Mitarbeiter ist von Umsichtigkeit geprägt. Wir nutzen Ressourcen und Anlagen effizient, wollen klimaneutral werden sowie innovative Geschäftsmodelle und Verfahren vorantreiben.
  4. Wir sind in OWL eng vernetzt und tauschen uns mit unseren relevanten regionalen CSR-Playern aus.
  5. Durch unser strategisches Risikomanagement minimieren wir Strafen und sichern unsere Reputation. Durch unsere transparente und nachhaltige Unternehmensstrategie haben wir ein charakteristisches Merkmal und entwickeln dadurch eine Sogwirkung auf qualifizierte Fachkräfte, Partner und Sponsoren.
Im Jahr 2020 sind wir von DEKRA als sustainClub ausgezeichnet worden. Mit Hilfe dieser Zertifizierung haben wir unseren IST-Zustand der Nachhaltigkeit analysiert sowie Möglichkeiten zur Verbesserung aufgedeckt. Im Dialog mit unseren Stakeholdern erarbeiten wir nun strategische sowie operative Nachhaltigkeitsziele für die Zukunft (siehe hierzu: 3. Ziele). Darüber hinaus führen wir im Juni 2021 gemeinsam mit der B.A.U.M. Consult GmbH und dem neu gebildeten CSR-Kernteam eine Wesentlichkeitsanalyse durch, um auch in diesem Bereich mit festen Grundstrukturen zu arbeiten.

Im Herbst 2021 erreichen wir einen weiteren Meilenstein. Wir veröffentlichen unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2020. Dieser wird nach DNK-Entsprechenserklärung veröffentlicht und enthält unseren ersten CO2-Fußabdruck.