1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Die Ramboll Deutschland GmbH ist ein Teil der Ramboll Group mit Hauptsitz in Dänemark. Durch die tiefe Verankerung der Nachhaltigkeit in der Ramboll Group (siehe Jahresbericht auf Corporate Ebene), besteht eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie auf Konzernebene, innerhalb deren Rahmen Ramboll in Deutschland sich derzeit entwickelt. Ramboll Deutschland orientiert sich stark am globalen Rahmen, ist aber gewillt Länderspezifika zu berücksichtigen und auf die lokalen Gegebenheiten einzugehen. Für das kommende Jahr hat sich Ramboll in Deutschland folgende Ziele gesetzt:
Basierend auf der globalen Strategie übernimmt Ramboll in Deutschland die folgenden drei zentralen Handlungsfelder: Neben diesen sehr konkreten Programmebenen der Nachhaltigkeitsstrategie, richtet sich die Tätigkeit von Ramboll zusätzlich nach den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDGs). Konkret werden Dienstleistungen entwickelt, die sich positiv auf die Erreichung dieser Ziele auswirken. Zusätzlich ist Ramboll Mitglied von UN Global Compact und nutzt die 10 Prinzipien zur Ausrichtung seiner Strategie und Geschäftstätigkeit.   Mit der Erarbeitung dieses DNK Berichtes soll der Fokus verstärkt auf die nationalen Belange gelegt werden.   Seit 2016 erfassen wir unseren Beitrag zu den SDGs, indem wir den Umsatz der Dienstleistungen ermitteln, welche direkt und positiv zu einem oder multiplen SDGs beitragen. Für das Jahr 2020 haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Umsatz aus Dienstleistungen, die direkt und positiv zu den SDGs beitragen, um 40 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert von 2016 zu erhöhen. Der positive Beitrag von Ramboll zu den SDGs im Jahr 2019 belief sich auf 8.409 Millionen DKK, was 59 Prozent des Gesamtumsatzes entspricht. Dies bedeutet einen Anstieg von 57 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert im Jahr 2016, was zeigt, dass wir unser Ziel bereits erreicht haben. In jedem der Marktbereiche von Ramboll werden in Bezug auf die SDGs positive Fortschritte erzielt. Ramboll Deutschland fokussiert sich zunehmend auf solche Dienstleistungen, welche einen Nachhaltigkeitsbezug haben.