1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Als spezialisiertes Personaldienstleistungsunternehmen ist es unser Anspruch, Menschen den Weg zum Erfolg zu ebnen. Mit unserem Service unterstützen wir Organisationen dabei, die passenden Mitarbeitenden zu finden, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Gleichzeitig helfen wir Menschen, zum richtigen Zeitpunkt die passende Chance zu ergreifen und die nächste Stufe ihrer beruflichen Entwicklung zu nehmen. Indem wir in die berufliche Laufbahn von Menschen investieren und an sie glauben und indem wir helfen, Arbeitsplätze zu sichern, tragen wir dazu bei, die Gesellschaft insgesamt positiv zu verändern. Leidenschaft für Menschen ist dafür eine unabdingbare Voraussetzung – sie charakterisiert unser Handeln. Entsprechend ernst nehmen wir unsere unternehmerische Verantwortung in Bezug auf soziale und auch ökologische Belange. 

Es ist unser erklärtes Ziel, nachhaltiges Denken und Handeln auf allen Ebenen im Unternehmen zu etablieren und auszubauen. Wir haben daher, abgeleitet aus unserer Unternehmensstrategie, eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, um unserer Corporate Social Responsibility (CSR) und dem damit verbundenen Engagement noch mehr Nachdruck zu verleihen und um die Transparenz und damit unsere Glaubwürdigkeit gegenüber unseren Stakeholdern zu unterstreichen.

Zentrale Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie fokussiert sich auf vier zentrale Handlungsfelder. Um diese Handlungsfelder zu identifizieren, haben wir im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse im Jahr 2018 insgesamt 704 Stakeholder befragt. Eingeflossen sind außerdem die Ergebnisse unserer jährlichen weltweiten Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung „YourVoice“. Da das Thema Customer Centricity für unser gesamtes unternehmerisches Handeln übergeordnetes Leitmotiv ist, haben wir Kunden und Kandidaten nicht als eigenes Handlungsfeld definiert. Sämtliche Maßnahmen in den folgenden vier Handlungsfeldern zahlen auf unsere konsequente Kundenausrichtung ein. Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie:
  1. Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter
Die Mitarbeitenden sind das wichtigste Kapital jedes Unternehmens – dies gilt für uns als Personaldienstleistungsunternehmen in besonderem Maße. Um ein gutes Arbeitsumfeld zu gewährleisten, engagieren wir uns besonders zu den Themen Chancengerechtigkeit, Aus- und Weiterbildung sowie Mitarbeiterförderung.   
  1. Umwelt & Ressourcen
Eine intakte Umwelt, die den Menschen gute und gesunderhaltende Lebens- und Arbeitsbedingungen gewährt, bildet die Voraussetzung für unsere erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Im Rahmen des betrieblichen Umweltschutzes setzen wir uns daher für ein bewusstes und nachhaltiges Ressourcen- und Energiemanagement ein.
  1. Gesellschaft & Öffentlichkeit
Es ist uns ein Anliegen in Gesellschaft und Öffentlichkeit als glaubwürdiger und vertrauenswürdiger Partner, Dienstleister und Arbeitgeber zu agieren. Daher bringen wir uns aktiv in Verbänden und in der Politik zu den Themen Arbeit und Soziales ein. Seit mehr als 15 Jahren unterstützen wir Projekte in der regionalen Kinderkrebshilfe und seit mehr als vier Jahren Projekte für einen chancengerechteren Bildungsstart in der Metropolregion Rhein-Neckar, der deutschen Zentrale von Hays. Mit der Veröffentlichung unserer Nachhaltigkeitsstrategie unterstreichen wir die Glaubwürdigkeit unseres sozialen und ökologischen Engagements zusätzlich und stärken damit auch allgemein das Image unserer Branche.
  1. Lieferanten & Lieferkette
Nachhaltiges unternehmerisches Handeln bezieht sich nach unserer Definition nicht nur auf die unmittelbare Geschäftstätigkeit, sondern auf die gesamte Wertschöpfungskette. Um auch unsere Lieferanten für das Thema zu sensibilisieren und unsere Lieferkette entsprechend zu optimieren, erarbeiten wir derzeit unseren Supplier Code of Conduct (Verhaltenskodex für Lieferanten).

Nachhaltigkeitsrelevante Standards und Zielsetzungen
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie knüpft an die Prinzipien verschiedener internationaler Standards an. Wir identifizieren uns mit den 2016 von den UN verabschiedeten Sustainable Development Goals und möchten als Unternehmen zur Zielerreichung beitragen. Durch unsere Geschäftstätigkeit können wir insbesondere zu Ziel 4 beitragen, bei dem es darum geht, gleichberechtigte und hochwertige Bildung zu gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle zu fördern. Indem wir unsere Mitarbeitenden systematisch dabei fördern, ihr Potenzial zu erkennen, zu nutzen und weiterzuentwickeln, tragen wir mit unserem Geschäftsmodell dazu bei, die Unterziele 4.3 und 4.4 zu erreichen:
  • „Bis 2030 den gleichberechtigten Zugang aller Frauen und Männer zu einer erschwinglichen und hochwertigen fachlichen, beruflichen und tertiären Bildung einschließlich universitärer Bildung zu gewährleisten“
  • „Bis 2030 die Zahl der Jugendlichen und Erwachsenen wesentlich erhöhen, die über die entsprechenden Qualifikationen einschließlich fachlicher und beruflicher Qualifikationen für eine Beschäftigung, eine menschenwürdige Arbeit und Unternehmertum verfügen.“

Ebenfalls im Fokus steht für uns Ziel 8, wonach dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle gefördert werden sollen. Unser Geschäftsmodell zielt darauf ab, berufliche Karrieren zu ermöglichen und Unternehmen stark zu machen im Wettbewerb um die besten Köpfe. Unser besonderes Augenmerk gilt außerdem den Themen Diversity & Inclusion sowie Chancengerechtigkeit. So tragen wir nach Kräften dazu bei, dass Unterziel 8.5 erreicht wird:
  • „Bis 2030 produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle Frauen und Männer, einschließlich junger Menschen und Menschen mit Behinderungen, sowie gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit erreichen.“

Wir identifizieren uns mit den von der UN-Initiative Global Compact formulierten Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Umwelt und Korruptionsprävention und handeln danach. Unter anderem wird seit 2016 das Compliance Management System von Hays auf Grundlage der ISO 19 600 sowie des TR CMS 101:2015 zertifiziert. Wir sind Unterzeichner der Charta der Vielfalt, achten die UN-Menschenrechtscharta und greifen den Dialog um den Nationalen Aktionsplan Menschenrechte auf, um entsprechende Maßnahmen für die jeweiligen Bereiche abzuleiten z.B. in der Beschaffung und Compliance. Unser Mutterkonzern Hays PLC ist aufgenommen in den FTSE4Good Index, dem nur Unternehmen angehören, die sich besonders im Bereich CSR engagieren.