1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

In den Jahren 2020/2021 hat die GVS-Zentrale einen Nachhaltigkeitsstrategieprozess angestoßen, unter anderem auch dafür, die strategische Rolle der GVS-Zentrale zu Nachhaltigkeitsthemen gegenüber seinen Mitgliedsunternehmen zu definieren. Dieser Strategieentwicklungsprozess wird voraussichtlich Ende 2021 abgeschlossen.
Die GVS-Zentrale versteht sich strategisch als unterstützende Instanz seiner Mitgliedunternehmen und hat sich die Aufgabe gestellt, die Mitgliedsunternehmen der GVS-Group schrittweise bei den Nachhaltigkeitsthemen mit auf den Weg zu nehmen. Das strategisch wichtigste Ziel der GVS-Zentrale ist die Information, Motivierung und Unterstützung der Mitgliedsunternehmen bei dem Verstehen und Anwenden des Nachhaltigkeitsdenkens im täglichen Arbeiten. Die GVS-Zentrale ist nach den Richtlinien der ISO 9001, ISO 14001 zertifiziert und wird regelmäßig durch externe Audits überprüft. Im Geschäftsbetrieb setzt die GVS bereits im Umweltbereich folgende Nachhaltigkeitsmaßnahmen um:
Weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen wurden in den vergangenen Jahren nicht umgesetzt, und wenn, dann eher im Sinne einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. So erreicht z.B. die Optimierung der Logistikplanung einerseits eine Vergünstigung der einzelnen Ladetonne und andererseits können auch CO2-Emissionen reduziert werden. Diese wurden allerdings das erste mal für das Jahr 2019 erfasst und gemessen, sodass ein Monitoring der Entwicklung bisher noch nicht möglich war. Zukünftig wird dies natürlich erfolgen.