1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Die GROSS GmbH ist sich ihrer Verantwortung für die Zukunft, die Umwelt und ihre Ressourcen sehr wohl bewusst. Deshalb ist Nachhaltigkeit bereits umfassend in der Unternehmensstrategie verankert. Wir achten aufeinander, gestalten die gemeinsame Lebenszeit positiv, denn das Zusammenspiel der Menschen, der gemeinsame Weg zum Ziel und vieles mehr stehen für eine nachhaltige Basis zum Erfolg. Im Zentrum der Nachhaltigkeitsstrategie steht die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten, ein nachhaltiges Wachstum, ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sowie ein wertschätzender Umgang mit Kolleginnen und Kollegen.
GROSS engagiert sich mit vielfältigen Unterstützungen bei regionalen Vereinen, übernimmt freiwillig Verantwortung in sozialen, ökologischen und ökonomischen Prozessen. Insbesondere in der Jugendförderung und Behindertensport werden diverse Projekte durch GROSS direkt gefördert.

Ökonomische Nachhaltigkeit

Wir handeln stets im Sinne des Kunden und gehen individuell auf deren Wünsche ein. Mit Engagement und Kompetenz sorgen wir dafür, dass sich unsere Kunden auf unsere Produkte und Dienstleistungen verlassen können. Mit hoch qualitativen und innovativen Produkten gestalten wir die Zukunft zusammen mit unseren Kunden. Ein stetiges und nachhaltiges Wachstum sichert unser Unternehmen zum Wohle aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ökologische Nachhaltigkeit

Im Bereich des Ressourcenschutzes und der Nachhaltigkeit übernehmen wir umfassend Verantwortung. Wir wollen sparsam und nachhaltig mit den Ressourcen umgehen, setzen auf erneuerbare Energien und streben langfristig eine CO2-neutrale Energiebilanz an. In diversen Projekten konnten wir unsere CO2-Bilanz bereits stetig verbessern.

Soziale Aspekte

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Grundlage unseres unternehmerischen Erfolgs. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege ermöglichen einen Dialog auf Augenhöhe.
Wir übernehmen Verantwortung für die Gesundheit und die Lebensqualität unserer Mitarbeitenden, unserer Kunden und Unternehmenspartner sowie für den Schutz der Umwelt im Sinne aller Interessensgruppen.

Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie

Klare Strukturen, flache Hierarchien, der Einsatz modernster Kommunikationstechniken, nachhaltige Kommunikation, eine langjährig und nachhaltig eingeführte CRM-Software, ein umfassendes Sicherheitskonzept für die Datenverarbeitungs- und Netzwerksysteme, eine sehr schnelle Internet-Standleitung und „offene Büros“ zeichnen die Organisation aus. Ein klar strukturiertes Organigramm klärt Zuständigkeiten und die Zusammenarbeit im Team. Arbeitsplatzbeschreibungen definieren die Tätigkeiten, Ziele und Vertretungsregelungen. In einem Neubau, der in den Jahren 2019 / 2020 entstanden ist, wurden die Unternehmensstrukturen weiterentwickelt. In modernen Büros führen kurze Wege und direkte Kommunikation zu optimaler Information. Durch eine Teamkommunikation auf persönlicher Basis mit klar formulierten Zielen werden Aufbau- und Ablauforganisation ständig weiterentwickelt.
Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVPs) sorgen im Rahmen der Audits und Zertifizierungen weiterhin zu ständigen Überprüfungen der Organisation. Die Schlüsselpositionen sind mit loyalen und optimal ausgebildeten Mitarbeitenden besetzt. Eine Vertretungsregelung sorgt für sichere Besetzung dieser wichtigen Positionen während der Abwesenheit von verantwortlichen
Führungspersonen.
Bereits seit 2008 hat GROSS ein Qualitätsmanagementsystem nach der jeweils neusten Revision der DIN EN ISO 9001 eingeführt. Erweitert wurde das Managementsystem 2013 um ein Umweltschutz-management nach DIN EN ISO 14001 und ein Arbeitsschutzmanagement nach DIN EN ISO 45001 (vormals BS OHSAS 18001), welche regelmäßig von externen Überwachungsorganisationen auditiert werden.