Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Als wachsendes und innovatives IT-Unternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, die Chancen des Wandels zu ergreifen und unseren wirtschaftlichen Einfluss nachhaltiger zu gestalten. Aus diesem Grund ist uns der Schutz der Umwelt, in der wir leben, genauso wichtig wie die psychische und physische Gesundheit unserer Mitarbeiter. Diese Ziele möchten wir mit dem Thema vereinen, auch wirtschaftlich stetig effizient zu sein und wachsen zu können.
Deshalb fokussieren wir uns bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitskonzept auf die drei klassischen Handlungsfelder - Ökonomie, Ökologie und Soziales. Die einzelnen Aspekte sind außerdem ein Teil unserer Unternehmenswerte, die wir täglich im Unternehmen leben. Es ist uns wichtig, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, die stets als Leitfaden innerhalb des Unternehmens aber auch bei unseren Kunden gilt.
Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und die Einbettung dieser in die Unternehmensstrategie soll im Zuge der Veröffentlichung des DNK Nachhaltigkeitsberichts gestartet werden. Dafür wurden verschiedene Ziele gesetzt, welche die wesentlichen Handlungsfelder abdecken. Diese Ziele werden über einen gewissen Zeitraum umgesetzt. Den Stand und die Einhaltung dieser Ziele überprüfen wir in einem 2-wöchentlichen Meeting.
Die Festlegung der Strategie und Einbindung in die Unternehmensstrategie erfolgt anschließend innerhalb des 4. Quartals von 2021. Da das Konzept und vor allem unsere Strategie noch im Aufbau sind, haben wir noch keinen Nachhaltigkeitsstandard festgelegt. Im Zuge der DNK Berichterstattung orientieren wir uns aber an den Richtlinien der Global Reporting Initiativ.
In der Vergangenheit wurden bereits einige Maßnahmen ergriffen, wobei sich viele unserer Maßnahmen derzeit noch auf interne Handlungen und Aufklärungen beschränken, da unsere Produkte unsere Leistungen sind und sich auf das B2B-Umfeld beziehen. Unser Einfluss beim Kunden ist dabei gering. Eine Analyse möglicher Verbesserungen solcher Maßnahmen wird unter Ziele oder "Tiefe der Wertschöpfungskette" beschrieben.
Die folgenden Handlungsmaßnahmen decken die genannten ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte ab.
In unseren Büros haben wir die Abschaffung von Plastikflaschen erfolgreich umgesetzt. Die Getränke, die den Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, sind seit August 2019 nur noch in Glasflaschen erhältlich. Das Wasser beziehen wir aus ökologischen und ökonomischen Gründen über einen an das Trinkwasser angeschlossenen Wasserspender. Zum Abfüllen gibt es für jeden Mitarbeiter ausschließlich Glasflaschen mit dem Firmenlogo.
Um die Gesundheit und die Motivation der Mitarbeiter zu stärken, hat die WK IT bereits vor einigen Jahren den Obstdienstag eingeführt. Jeden Dienstag wird den Mitarbeitern eine große Auswahl an Obst bereitgestellt. Seit etwa einem Jahr beziehen wir das Obst nur noch von einem Bio-zertifizierten regionalen Bauernhof. Aufgrund der Regionalität können wir unnötige CO2-Emissionen reduzieren.
Wir haben uns außerdem am Integrationscampus der regionalen Hochschule beteiligt, wo im Jahr 2019 ein Geflüchteter aus Nigeria bei uns ein vorbereitendes Praktikum auf sein nachfolgendes Studium absolvieren konnte.
Dies sind nur Auszüge zu den jeweiligen Handlungsfeldern. Konkretere Beschreibung sowie weitere Ziele können den entsprechenden Kategorien innerhalb dieser DNK-Erklärung entnommen werden.