Der Fokus der Tätigkeit von SUSTAINABILITY PARTNER liegt auf der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und der Implementierung von Nachhaltigkeitsstandards und -systemen. Entsprochen wird damit den ökologischen, sozialen/ gesellschaftlichen und ökonomischen Nachhaltigkeitsbereichen und Herausforderungen der heutigen Zeit unter Berücksichtigung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele.
Die unternehmenseigene Nachhaltigkeitsstrategie von SUSTAINABILITY PARTNER orientiert sich an den o.a. drei Nachhaltigkeitsbereichen, ergänzt um den vierten Bereich "Werte" gemäß seinem Verhaltenskodex, an folgenden Punkten: |
Ökologie
Das Unternehmen
- bezieht hauptsächlich nachweisbar biologisch / ökologisch nachhaltig und regional erstellte / angebotene Produkte und Dienstleistungen
- verfolgt einen schonenden Ressourcenverbrauch
- strebt die kontinuierliche Verbesserung seines ökologischen Fußabdrucks an
- erstellt regelmäßig eine eigene CO2-Bilanz und trägt Sorge für einen Ausgleich/ eine Reduzierung
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Soziales/ Gesellschaft
Das Unternehmen
- bezieht hauptsächlich fair und regional erstellte/ angebotene Produkte und Dienstleistungen
- fördert das Gemeinwesen über gesetzliche Bestimmungen hinaus durch ehrenamtliche Arbeit und finanzielle Unterstützung von Initiativen, die sich für die Umsetzung von Nachhaltigkeit bzw. der Sustainable Goals engagieren
- leistet als guter Corporate Citizin u.a. in Form von Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit seinen Beitrag zu Verbesserungen in gesellschaftlicher und sozialer Hinsicht
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Ökonomie/ Wirtschaftlichkeit
Das Unternehmen
- unterstützt und bewirkt eine eigene Preisgestaltung, die einen angemessenen Verdienst für alle Beteiligten ermöglicht
- strebt einen angemessenen wirtschaftlichen Erfolg unter Berücksichtigung von ökologischen und sozialen/ gesellschaftlichen Aspekten an
- erzeugt durch Ressourceneffizienz und -suffizienz Einsparungen
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Werte / Governance
Das Unternehmen
- trägt im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit dazu bei, eine Balance zwischen ökonomischen, sozialen/ gesellschaftlichen und ökologischen Aspekten und Werten herzustellen
- führt seine Arbeit effizient, fair und verantwortungsvoll aus
- stimmt überein mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen und entspricht den Kriterien der DNK-Entsprechenserklärung
- pflegt mit allen Stakeholdergruppen einen respektsvollen Umgang auf Augenhöhe und vertrauensvolle Partnerschaften
- verbreitet keine unwahre Werbung/ keine unwahren Informationen
- nutzt seine Marktmacht und sein Know-how nicht aus
- stellt sich der Verantwortung seiner Vorbildfunktion
- ist sich seiner Kompetenz und des Wertes seiner Arbeit bewußt
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