Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Nachhaltigkeitsstrategie und Handlungsfelder bzw. Kernthemen
Bereits 1998 hatte sich agn entschieden, als einer der ersten großen deutschen Generalplaner ein eigenes Qualitätsmanagement-System zu entwickeln und es nach DIN ISO 9001 zertifizieren zu lassen. Diese Zertifizierung wird seitdem jedes Jahr wiederholt.
Im Berichtsjahr hat sich die agn zum Ziel gesetzt, eines der ersten Planungsbüros in Deutschland zu sein, das für das eigene Unternehmen Nachhaltigkeitsstandards setzt. Ausgangspunkt für dieses Engagement war die zunehmende Nachhaltigkeitsorientierung im Bereich der Bauprojekte. Ein zehnköpfiges agn-Nachhaltigkeitsteam initiiert und koordiniert diesen Prozess seit Anfang 2017.
Die Arbeitsgruppe setzt sich u.a. auf der Basis des DNK mit ihren Kernthemen aus den Bereichen „Ökonomie, Ökologie und Soziales“, auseinander. Zunächst wurden insgesamt 20 Kernthemen mithilfe einer umfassenden SWOT-Analyse definiert. Daraus hat das Team eine Wesentlichkeitsmatrix abgeleitet und der Geschäftsführung die Arbeitsschritte und das Ergebnis präsentiert. Einstimmig hat die Geschäftsführung daraufhin der Einsortierung der Kernthemen in eine Wesentlichkeitsmatrix zugestimmt, die die Handlungsdringlichkeit und Priorität in Bezug auf das Unternehmen und seine Stakeholder definiert. Die wesentlichen Kernthemen sind in Kriterium 2 dargelegt.
Dieser Prozess dient der weiteren Etablierung eines Nachhaltigkeitsmanagements.
Bestandteile der Nachhaltigkeitsstrategie
Als wesentliche Bestandteile der Strategie sind das Nachhaltigkeitsteam, die DNK-Erklärung mit der Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements anhand von Kriterien und Leistungsindikatoren sowie die Nachhaltigkeits-Visitenkarte als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit zu nennen.
Chancen
Die Wahrnehmung als verantwortungsvolles, qualitäts- und zukunftsorientiertes Unternehmen kann bei Stakeholdern durch ein Nachhaltigkeitsmanagement und die entsprechende Kommunikation gestärkt werden.
Das Nachhaltigkeitsmanagement trägt dazu bei, den interdisziplinären Charakter der agn durch die Bündelung von Themen, Kriterien und Indikatoren weiter zu stärken. Damit einhergehen kann ein tieferes Verständnis für die Komplexität einer nachhaltigen Entwicklung – für die Mitarbeiter sowie die Stakeholder.
Maßnahmen
Vgl. Kriterium 3.
Nachhaltigkeitsrelevante Standards
Die agn orientiert sich mit der vorliegenden Erklärung am Deutschen Nachhaltigkeitskodex.
In Bezug auf Bauprojekte sind das „Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen“ des Bundes und das Zertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) zu nennen (vgl. Kriterium 10). Zudem ist das bereits genannte Qualitätsmanagement-System eine wesentliche Grundlage für das Nachhaltigkeitsmanagement.