1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Als breit aufgestellter Getränkekonzern, der auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurückblicken kann, ist langfristiges Denken fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir sehen uns jetzt und in Zukunft als verantwortungsvoller Arbeitgeber und als lebendiger Teil der Gesellschaft.

Als produzierende Unternehmensgruppe tragen wir die Verantwortung für unsere Produkte und ihre Verbraucher und legen deshalb einen zunehmend stärkeren Fokus auf eine nachhaltig operierende Wertschöpfungskette sowie auf Produktangebote, die einen verantwortungsbewussten Genuss fördern und/oder besonders natürlich und gesund sind. In einer Zeit, in der der Schutz der Umwelt zu den wesentlichen globalen Herausforderungen gehört, sehen wir es als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung an, die natürliche Lebensgrundlage für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Im Geschäftsjahr 2019 haben wir die Ausrichtung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten überprüft und eine neue Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Das Ergebnis dieser Analyse sind unsere wesentlichen Themen:
  • Compliance und Transparenz
  • Arbeitgeberverantwortung und -attraktivität
  • Umgang mit Ressourcen 
  • Wasser
  • Verantwortungsbewusste Beschaffung
  • Nachhaltige Produkte und Verpackungen

Um den wesentlichen Themen einen übergeordneten Handlungsrahmen zu geben, wurden die Handlungsfelder People, Planet und Products definiert.

Nachhaltigkeitsstrategie 
Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung leistet einen essenziellen Beitrag, um die Zukunft unseres Unternehmens zu sichern. Hierfür bildet unsere neue Nachhaltigkeitsstrategie, deren Ziele bis in das Jahr 2025 umgesetzt werden und darüber hinaus fortwirken sollen, den Rahmen. Die Strategie folgt dabei unserem Nachhaltigkeitsverständnis. 

Einen wesentlichen Beitrag zu unseren bisherigen Erfolgen leisteten unsere Nachhaltigkeitsziele 2018-2020. Diese Nachhaltigkeitsziele wurden im Berichtszeitraum obsolet. Sie werden daher von einer neuen Nachhaltigkeits-strategie abgelöst. Ziele und Maßnahmen, welche wir im Geschäftsjahr 2020 noch nicht vollständig erreichen konnten, wurden in unsere neue Nachhaltigkeitsstrategie integriert.

Der Entwicklungsprozess unserer Nachhaltigkeitsstrategie gliederte sich im Berichtsjahr in zwei Phasen. In der ersten Phase haben wir die internen und externen Anforderungen unserer Stakeholder im Bezug auf die Nachhaltigkeitsleistung der Berentzen-Gruppe zusammengetragen sowie aktuelle und zukünftige Entwicklungen, Herausforderungen und Trends im Nachhaltigkeitsmanagement analysiert sowie unterschiedliche Nachhaltigkeitsstandards, wie beispielsweise der UN Global Compact, die Sustainable Development Goals, Global Reporting Initiative herangezogen. In Abstimmung mit den Fachabteilungen haben wir den Status-quo unserer aktuellen Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie die Verbesserungspotenziale und den Handlungsbedarf für die Unternehmensgruppe ermittelt. Aus den Ergebnissen dieser Auswertung wurden unterschiedliche Zieldimensionen und -vorschläge abgeleitet. In einem internen Workshop wurden diese Zielvorschläge gemeinsam mit dem Vorstand diskutiert, priorisiert und konkretisiert. Am Ende des Workshops wurden die finalisierten Zielvorschläge gegenübergestellt und jeweils ein übergeordnetes Nachhaltigkeitsziel pro Handlungsfeld People, Planet und Products verabschiedet.

In der zweiten Phase erfolgte die Ausarbeitung der einzelnen Nachhaltigkeitsziele in interdisziplinären Arbeitsgruppen. Es wurden Maßnahmen definiert, Aktionspläne erstellt sowie Fristen und Verantwortlichkeiten festgelegt.
 
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
Handlungs-feld Ziel SDGs Maßnahmen Frist
People Zero accidents and improved health SDG 3

  • Entwicklung und Implementierung des neuen betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)-Konzepts
  • Einführung eines BGM-Steuerungskreises
  • Überarbeitung der Kennzahlensystematik, Implementierung eines neuen Monitorings und Definition von Leistungsindikatoren
  • Erarbeitung eines internen Kommunikationskonzepts für das neue BGM-Konzept
  • Weitere Implementierung des neuen BGF-Programms „Citrofit“ bei Citrocasa
  • Beitritt und Umsetzung der Arbeitssicherheitskampagne „Vision Zero“
  • Aktualisierung des Verhaltenskodex
2023
Planet Hundred percent resource efficiency




  • Aufbau eines digitalen monatlichen Monitorings der Umweltkennzahlen an den Produktionsstandorten
  • Definition von Leistungsindikatoren und Festlegung von Zielwerten im Handlungsfeld Planet
  • Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001
  • Ableitung von Effizienzpotenzialen und Entwicklung einer Effizienzstrategie zur Optimierung des Ressourcenverbrauchs
  • Fortlaufende Digitalisierung der Fruchtpressen zur Verbesserung der Ressourceneffizienz
  • Optimierung der Logistikprozesse bei Citrocasa
2024
Products One hundred sustainable products


  • Ausgestaltung eines Kriterienkatalogs für nachhaltige Produkte
  • Projektierung der Roadmap zur Steigerung des Anteils nachhaltigerer Produkte
  • Entwicklung von Leitlinien für umweltfreundlichere Produktverpackungen
  • Überprüfung und Scoring der Produktverpackungen in Bezug auf die neuen Leitlinien für umweltfreundlichere Produktverpackungen
  • Überarbeitung ausgewählter Produktverpackungen
  • Entwicklung eines Business Partner-Screenings
  • Aktualisierung des Marketing- und Lieferantenkodex
2025