1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

1.1.    Strategische Analyse

Im Rahmen der ersten CSR-Berichterstattung der INTER formulierten wir eine CSR-Strategie, die CSR versteht als

unternehmerische Verantwortungsübernahme in Projekten und Maßnahmen, bei denen der ökologische und gesellschaftliche Wert einer Maßnahme mindestens auf einer Ebene mit deren wirtschaftlichem Wert stehen.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten nachhaltigen Handelns:
  1. Aktivitäten, die der Gesellschaft oder Umwelt direkt zugutekommen und in denen die INTER Multiplikator des CSR-Gedankens ist;
  2. Aktivitäten, die Personen und Institutionen dabei unterstützen, ihren Nachhaltigkeitsbeitrag zu multiplizieren.
Nach diesem CSR-Verständnis identifizierten wir 2017 in einem vierstufigen Prozess CSR-affine Tätigkeiten der INTER Versicherungsgruppe und entwickelten eine CSR-Strategie.

Die CSR-Ausrichtung der INTER orientierte sich auch für 2018 an den Begriffen Partizipation, Dialog und Transparenz, die wir unserem Unternehmenswert der Fairness entsprechend für CSR-zentral erachten. Um all dies zu gewährleisten, trat 2018, d.h. im zweiten Jahr der CSR-Berichterstattung, ein CSR-Kernteam zusammen.

Dieses hat folgende Hauptaufgaben:
  1. Analyse bestehender CSR-Aktivitäten
  2. Identifikation neuer Aktivitäten im Kontext unternehmerischer Verantwortungsübernahme
  3. Berücksichtigung aktueller Gesellschafts- und Marktgegebenheiten in Bezug auf CSR-Chancen und -Risiken
  4. Formulierung neuer CSR-Ziele für den jeweiligen Berichtszeitraum
  5. Interpretation der CSR-Zielerreichung im Geschäftsjahr
  6. Weiterentwicklung der CSR-Strategie der INTER
Das CSR-Kernteam stellt außerdem den Dialog u. a. mit allen Mitarbeitern der INTER hinsichtlich CSR-Themen sicher. Hierzu zählt auch die fortlaufende unterjährige Kommunikation über CSR-Themen wie z. B. Neuigkeiten beim Energiemanagement oder Ressourcenverbrauch. Das CSR-Kernteam berichtet direkt an den verantwortlichen Vorstand. Bis zum 31.12.2018 war Vorstandssprecher Matthias Kreibich für die strategische Positionierung der INTER in Bezug auf CSR verantwortlich. Zum 01.01.2019 übernimmt diesen Part der neue Vorstandssprecher Dr. Michael Solf.

Ziel der INTER CSR-Strategie ist es, Nachhaltigkeit Schritt für Schritt im Einklang mit den Unternehmenszielen in allen Bereichen und entlang der Wertschöpfungskette im Denken, Kommunizieren und Handeln der INTER zu verankern. Über CSR gilt es, zu einem differenzierten Umgang mit Nachhaltigkeit zu gelangen, der Ressourcen schont, die Gesellschaft besser macht und gleichzeitig zum Erfolg der INTER Versicherungsgruppe beiträgt.

1.2.    Chancen der CSR-Strategie

Die CSR-Strategie der INTER beinhaltet gesellschaftliche, unternehmerische und ökologische Chancen. Die unternehmerischen und gesellschaftlichen Chancen sind dabei ob der Immaterialität der Produkte der Versicherungsbranche und des damit verbundenen geringen ökologischen Einflusses prägend.

In der Fortführung der INTER-CSR-Strategie sehen wir folgende Chancen: Inhaltlich ergeben sich aus den oben genannten Chancen der CSR-Strategie sechs Handlungsfelder, die in der Wesentlichkeitsanalyse identifiziert wurden:
  1. Arbeitgeberverantwortung
  2. Kundenzentrierung
  3. Regionales Engagement
  4. Compliance
  5. Digitalisierung
  6. Umweltverantwortung
Für jedes Handlungsfeld wurden in Abstimmung mit den Fachbereichen qualitative Ziele identifiziert und deren Umsetzung vom Vorstand nachgehalten wird.

1.3.    Wichtigste Bestandteile der Strategie

Unsere CSR-Strategie ermöglicht es uns, nachhaltig zu wirtschaften und gleichzeitig unserer unternehmerischen Verantwortung gerecht zu werden.

Hierfür sind folgende Bestandteile unserer CSR-Strategie entscheidend: Diese strategischen Bestandteile münden in den Zielen, Konzepten und Maßnahmen unserer unternehmerischen Verantwortungsübernahme.

In den kommenden Jahren prüfen wir, ob wir unsere CSR-Strategie um die Aufnahme des CSR-Gedankens in das Leitbild der INTER ergänzen können. Darüber hinaus prüfen wir die Implementierung eines CSR-Budgets. Des Weiteren ist CSR in das Risikomanagementsystem der INTER integriert. Zum einen haben wir 2018 das Risiko „Verstoß gegen die Offenlegungspflichten der EU-Richtlinie CSR“ aufgenommen. Zum anderen sind CSR-Risiken wie z. B. Fachkräftemangel, Datensicherheit, etc. im Rahmen der Risikoinventur eingepflegt worden.

In unserer CSR-Berichterstattung orientieren wir uns an den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Im Jahr 2019 werden wir ein Screening der Kapitalanlagegesellschaften nach ESG-Nachhaltigkeitskriterien vornehmen. Zudem werden wir unsere Kapitalanlagen nach PRI Principles Responsible Investment oder FSSS Financial Services Supplements (in %) überprüfen. Weitere Standards für die Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel der UN Global Compact für Menschenrechte haben wir im Blick und wollen wir sukzessive in unsere Strategie aufnehmen.

Die CSR-Berichterstattung, die federführend im Bereich UK/KK liegt, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer CSR-Strategie.