1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Die Sparda-Bank München eG ist eine Genossenschaftsbank und arbeitet seit ihrer Gründung im Jahr 1930 in der Tradition der genossenschaftlichen Werte. Diese sind daher als strategische Verankerung des Nachhaltigkeitsprogramms in der Bank zu sehen. Ganz im Sinne des Genossenschaftsgedankens ist die Sicherung ihres nachhaltigen Geschäftsmodells wichtigstes Ziel der Sparda-Bank München eG.  

Darüber hinaus engagiert sich die Bank seit 2011 als Pionierunternehmen für die Gemeinwohl-Ökonomie und veröffentlicht regelmäßig eine Gemeinwohl- Bilanz (weitere Informationen unter https://www.zum-wohl-aller.de/index.html). Die vierte Gemeinwohl-Bilanz für die Jahre 2015, 2016 und 2017 wurde im Berichtsjahr 2018 fertig gestellt, Anfang 2019 auditiert und im Frühjahr 2019 veröffentlicht. Die Sparda-Bank München eG konnte sich erneut verbessern: Von 559 Punkten in der dritten stieg sie auf 602 Punkte in der vierten Gemeinwohl-Bilanz.

Im Rahmen des Anfang 2018 gestarteten Strategieprozesses 2019 bis 2023 hat die Bank wie im letzten DNK-Bericht für das Jahr 2017 bereits angekündigt, im Hinblick auf die Zukunftsgestaltung Aspekte der Nachhaltigkeit im Strategiepapier zu verankern und mit Maßnahmen zu unterlegen. Ein umfassendes und transparentes Nachhaltigkeitsengagement und faire Leistungen für ihre Kunden und Mitglieder sieht die Sparda-Bank München eG dabei als zentrale strategische Komponenten ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung. Hierzu zählen besonders die weiterhin konsequente Erstellung transparenter Nachhaltigkeitsberichte und der stetige Ausbau des fairen Produktangebots. Weiterhin sind in der Strategie 2019-2023 unter anderem die Förderung spezieller Kundensegmente, der Ausbau der Kundenbeteiligung, die Implementierung standardisierter, nachhaltiger Beschaffungsprozesse, sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Personal- und Gesundheitsmanagements verankert. Die Sparda-Bank München eG trägt mit dieser Ausrichtung im Bereich Nachhaltigkeit den großen Anspruchsgruppen der Kunden und Mitglieder, der Mitarbeiter und der Gesellschaft in allen Bereichen (ökologisch, ökonomisch und sozial) Rechnung.

Unabhängig von den in 2018 schriftlich definierten Nachhaltigkeitsaspekten als Teil der Gesamtbankstrategie 2019-2023 veröffentlicht die Sparda-Bank München eG auf Unternehmensebene bereits seit Jahren regelmäßig Nachhaltigkeits- und Umweltberichte (Gemeinwohl-Bilanz, CO2-Bilanz, UN PRI-Report), in denen sie ihr soziales, ökonomisches und ökologisches Engagement transparent macht: https://www.sparda-m.de/gemeinwohl-oekonomie-nachhaltigkeitsberichte/  

Durch die gelebte Unternehmenskultur der Achtsamkeit, das mehrfach ausgezeichnete betriebliche Gesundheitsmanagement und die in den Unternehmenswerten der Sparda-Bank München eG verankerte Wertschätzung gegenüber Mensch und Umwelt sind die Mitarbeiter ein sehr wichtiger Bestandteil und Multiplikator des strategischen Engagements der Bank im Bereich Nachhaltigkeit.

Auf Produktebene legt die Sparda-Bank München eG Wert auf verantwortliches Investieren und veröffentlicht nicht nur ihre Anlageprinzipien auf der Unternehmenswebsite, sondern bereits seit mehreren Jahren auch ihre Eigenanlagen (siehe https://www.sparda-m.de/gemeinwohl-oekonomie-nachhaltigkeitsberichte/ und https://www.zum-wohl-aller.de/index.html). Im Sinne der Kundenorientierung arbeitet die Sparda-Bank München eG eng mit ihren Produkt- und Kooperationspartnern zusammen. So kann die Bank ihren Kunden und Mitgliedern über die bestehende Kooperation mit ihrem genossenschaftlichen Partner Union Investment GmbH sowohl nachhaltige Investitions- und Anlagemöglichkeiten anbieten. Gemeinsam haben Union Investment und die Sparda-Bank München eG in 2018 verstärkt an der Weiterentwicklung der nachhaltigen Geldanlagemöglichkeiten für ihre Kunden und Mitglieder gearbeitet.  

Auch von innovativen Kooperationsangeboten, wie beispielsweise Ökostromtarifen durch den regionalen, ebenfalls gemeinwohl-bilanzierenden Stromversorger Polarstern-Energie GmbH, können die Kunden und Mitglieder  profitieren.  

Auf gesetzlicher Ebene (Compliance) erfüllt die Sparda-Bank München eG selbstverständlich alle Vorgaben (siehe auch Angaben zum Kriterium 20).  

Die Sparda-Bank München eG begegnet aufgrund der beschriebenen Handlungsfelder und aufgrund ihrer neu definierten Strategie 2019-2023 den heutigen wie zukünftigen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen kooperativ, also im Sinne des Genossenschaftsgedankens, und stets zum Wohl aller.