1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Die Gesellschaften des Stadtwerke Köln Konzerns sind kommunale Unternehmen. Aus dem Unternehmenszweck der Daseinsvorsorge leitet sich bereits eine besondere Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung ab - und damit auch für die Wirtschaftskraft in der Stadt und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger Kölns und der angrenzenden Region.  

Konzernauftrag ist die dauerhafte Sicherstellung der Leistungserbringung unter ökonomischen Gesichtspunkten, darüber hinaus die Berücksichtigung von gesellschaftlichen Anforderungen sowie sozialen und ökologischen Kriterien, um im Sinne gesamtgesellschaftlicher Verantwortung – vor allem für die Stadtgesellschaft und die Region - zu handeln. Damit ist der Nachhaltigkeitsgedanke ein strategisches Konzernziel, welches im Jahr 2010 auch als solches definiert wurde.  

Eine konzernübergreifende Nachhaltigkeitsstrategie ist für das Berichtsjahr 2018 nicht formuliert, wird derzeit aber entwickelt. Bei der Wesentlichkeitsanalyse wurden die Kernthemen der gängigen nationalen und internationalen Standards berücksichtigt, u.a. die Themen des DNK und die SDGs.

Seit dem Berichtsjahr 2015 werden die konzernweiten Nachhaltigkeitsaktivitäten kontinuierlich ausgebaut. Entsprechende Aktivitäten und Prozesse werden unter anderem in den seit 2015 jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsberichten dokumentiert.   
 

Auf der Ebene der einzelnen Konzernunternehmen hat Nachhaltigkeit im Rahmen der Daseinsvorsorge eine lange Tradition, die sich u.a. auch darin widerspiegelt, dass diese teilweise bereits seit Jahren Nachhaltigkeitsberichte veröffentlichen. Konzernübergreifend ist die Zusammenarbeit in inhaltlichen Kernthemen - darunter Nachhaltigkeit – eine neuere Entwicklung. Seit der Veröffentlichung eines konzernweiten Nachhaltigkeitsberichts im Jahr 2016 wurde das Nachhaltigkeitsmanagement kontinuierlich organisatorisch und inhaltlich weiterentwickelt. Seit dem Jahr 2019 sind Nachhaltigkeitskriterien fester Bestandteil der internen Prüfprozesse der Unternehmensstrategien und damit erfolgreich in die Kernprozesse integriert.