1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Nicht nur unsere Ansprüche an andere sind hoch, auch die Maßstäbe für unser eigenes Handeln sind entsprechend gesetzt. Daher ist Nachhaltigkeit für uns kein aufgesetztes Modewort, sondern ein langfristig verankertes Unternehmensprinzip, das wir auch im Alltag leben. Wir stehen für einen praxisorientierten Beratungsansatz, der auf einer langjährigen Erfahrung basiert und verstehen uns als Vorreiter und Mitgestalter einer nachhaltigen Lebens- und Arbeitsweise in unserer Gesellschaft.

 

Wir sind bereits seit 2004 nach dem Nachhaltigkeitsmanagementsystem EMASplus validiert. Mit der Revalidierung im Sommer 2018 werden wir uns erneut den Herausforderungen der überarbeiteten EMASplus-Richtlinie stellen. Der konkrete Maßnahmenkatalog für das Jahr 2018 ist nch nicht verabschiedet. Aber wir werden weiterhin, wie in den weiteren Abschnitten beschrieben, unsere Performace in den Bereichen Umwelt, Soziales und Ökonomie stets positiv beeinflussen. Um die Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen, gibt es Verantwortichkeiten und definierte Prozesse. Hierdurch muss sich zwangsläufig jeder Mitarbeitende an der Umsetzung der Strategie beteiligen.

 

Durch das Nachhaltigkeitsmanagementsystem EMASplus, das auf dem bewährten europäischen EMAS-System (Eco Management and Audit Scheme) basiert und das Umweltmanagement um die soziale und ökonomische Perspektive zu einem integrierten und ganzheitlichen Managementsystem erweitert, richten wir unser Handeln konsequent darauf aus, unsere ökonomischen, ökologischen und sozialen Wirkungen systematisch zu bewerten und kontinuierlich zu optimieren.

 

Durch die Anforderungen an das Managementsystem und die erfolgreichen laufenden Zertifizierungen, erfüllen wir die an uns gestellten Anforderungen und gesetzlichen Bestimmungen.