1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Die gesamte Barmenia-Versicherungsgruppe bekennt sich zur Nachhaltigkeitspositionierung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV).

In Kriterium 1 von 25 heißt es wie folgt:
Versicherer bekennen sich zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDGs) und zu den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens. Das Streben nach diesen Zielen macht Gesellschaft und Wirtschaft resilienter, z. B. gegen die Ursachen und Folgen von Pandemien und Versorgungsunsicherheit. Versicherer unterstützen das Ziel eines klimaneutralen Europas bis 2050, den Green Deal und die deutschen Klimaschutzvorhaben. Das Grundprinzip der kollektiven Risikoübernahme erfordert eine sehr langfristige Ausrichtung über mehrere Generationen hinweg. Versicherer stehen für Risikoschutz, Sicherheit und Vorsorge in allen Lebensbereichen. Ihre zentrale Aufgabe ist es, Risiken kalkulierbar und durch einen langfristig angelegten Risikotransfer für Einzelne tragbar zu machen. Mit ihrer Expertise in der Schadenregulierung entwickeln sie Präventionsmaßnahmen, sodass (beispielsweise klimabedingte) Schäden gar nicht erst entstehen. Betriebliche und private Altersvorsorge leisten einen wichtigen Beitrag zur Absicherung im Alter und fördern Generationengerechtigkeit.
Versicherungen sind ein wesentliches Fundament für wirtschaftliches Handeln und Wachstum. Als Risikoträger und Investor leisten Versicherer einen zentralen Beitrag für die Innovationstätigkeit und Wirtschaftswachstum.

Die gesamte Nachhaltigkeitspositionierung kann auf der Internetseite des GDV nachgelesen werden. Der Barmenia-Vorstandsvorsitzende hat an der initialisierenden Erarbeitung mitgewirkt.

Barmenia-Nachhaltigkeitspositionierung

Nachhaltig aus Überzeugung

Die Nachhaltigkeitspositionierung „Nachhaltig aus Überzeugung“ flankiert die Unternehmensstrategie und zahlt auf das Markenversprechen „Barmenia EINFACH. MENSCHLICH. ein. Die Positionierung „Nachhaltig aus Überzeugung“ resultiert aus den Erfahrungen von über zwei Jahrzehnten Nachhaltigkeitsengagement, bildet den Status Quo ab und soll gleichzeitig ein Versprechen für die Zukunft sein. Sie wurde im Jahr 2021 vom Vorstand auf den Weg gebracht und seitdem mit konkreten Strategien unterlegt sowie kontinuierlich weiterentwickelt.

Wir sind nachhaltig aus Überzeugung. Deshalb beziehen wir wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein ganzheitlich, pragmatisch und transparent in unsere Wertschöpfungskette ein.
Strategie: Die ganzheitliche Betrachtung von Nachhaltigkeit mit den drei Säulen wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein ist eine wichtige Vorgabe, um negative Auswirkungen zu vermeiden, wenn der Fokus zu stark in eine Richtung geht. Ein gesunder Pragmatismus hilft, aktiv zu werden. Die Wertschöpfungskette wird herausgestellt, da Nachhaltigkeit am effektivsten im Kerngeschäft wirkt und so die Wesentlichkeit bestimmt wird. Die Transparenz ist wichtig, um unseren Stakeholdern unser Handeln nachvollziehbar zu machen. Sie wird seit 2009 durch die Nachhaltigkeitsberichterstattung abgebildet.

Wir gestalten die Transformation zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Wirtschaft aktiv mit. Neue Geschäftsmodelle sollen gefördert und bestehende weiterentwickelt werden. Darüber hinaus setzen wir uns für den Wissenstransfer in der Gesellschaft ein.
Strategie: Alle Wirtschaftsbereiche sind angehalten, ihre Themen weiterzuentwickeln, um neue Geschäftsmodelle zu fördern und die Transformation aktiv zu begleiten. Nicht aus den Augen verlieren sollte man dabei die etablierten Branchen und Geschäftsmodelle: Auch sie müssen nachhaltig weiterentwickelt werden. Die Hauptabteilung Kapitalanlagen sowie die Barmenia Next Strategies GmbH nutzen dabei Möglichkeiten, neue Geschäftsmodelle durch Investitionen aktiv zu fördern.
Darüber hinaus setzt sich die Barmenia für den Wissenstransfer ein, indem sie sich in ihren aktiven Mitgliedschaften und in Projekten engagiert, beispielsweise bei der Weiterentwicklung der verantwortungsvollen Kapitalanlage, der Nachhaltigkeitsberichterstattung oder der CO2-Bilanzierung sowie dem Contribution-Claim-Modell.

Wir fördern nachhaltiges Verhalten durch unsere Produkte und das Schadenmanagement. Unsere Kundinnen und Kunden werden zu Nachhaltigkeitskriterien in unseren Versicherungslösungen beraten.
Strategie: Die Produktentwicklung verfolgt seit vielen Jahren das Ziel, kalkulatorisch sinnvolle und kundenorientierte Nachhaltigkeitskriterien in allen Sparten einfließen zu lassen. Durch gesetzliche Vorgaben wurden im Jahr 2021 Nachhaltigkeitsvorgaben im Produktfreigabeverfahren festgelegt. Diese sehr allgemeinen Vorgaben wurden von den Produktentwicklern spezifiziert und über ein Vorstandsziel in diesem Jahr in ein spartenübergreifendes Bewertungsraster eingebunden. So wird zukünftig sichergestellt, dass Nachhaltigkeitskriterien systematisch und strukturiert entwickelt werden. Die spartenspezifischen Anforderungen werden dabei berücksichtigt.
(s. dazu 10. Innovations- und Produktmanagement)

Wir setzen uns für eine Kultur der Vielfalt und Chancengleichheit ein.
Strategie: Im Jahr 2022 hat der Barmenia-Vorstand die Charta der Vielfalt gezeichnet. Um die Förderung von Frauen in Führungspositionen nachhaltig weiter zu stärken, hat die Barmenia sich Quoten-Ziele bis zum 30.06.2027 gesetzt. Neben den Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sollen diese auch durch eine gezielte Entwicklung von weiblichen Talenten erreicht werden. Das Team Vielfalt und Chancengleichheit hat die Aufgabe, die Sichtbarkeit dieses wichtigen Themas zu erhöhen und somit eine Sensibilisierung nach innen und außen zu erreichen.
(s. dazu 15. Chancengleichheit)

Wir investieren die Beiträge der Kundinnen und Kunden verantwortungsvoll. Werteorientierte Investitionen fördern nachhaltige Entwicklungen.
Strategie: Seit 2014 bekennt sich die Barmenia zu den UN Principles for Responsible Investment (UN PRI). Dieses Bekenntnis ist mit umfangreichen Reportingpflichten über die Weiterentwicklung verbunden. Der öffentliche Teil wird auf der UNPRI-Internetseite veröffentlicht. Grundsätzlich sind die gesamten Kapitalanlagen der Versicherungsgruppe in Artikel 8 der Offenlegungsverordnung eingestuft, da sich die Barmenia frühzeitig für den Weg entschieden hat, nicht nur bei einzelnen Investitionen auf Nachhaltigkeit zu achten, sondern die Gesamtstrategie entsprechend auszurichten.
Zur Vermeidung negativer Einflüsse wurden beispielsweise Ausschlusskriterien für Staaten und Unternehmen sowie allgemeine Nachhaltigkeitskriterien wie Mindestratings festgelegt, um negative Impacts zu vermeiden. Darüber hinaus wurden für jede einzelne Anlageklasse Nachhaltigkeitsvorgaben definiert, um auf die individuellen Eigenschaften eingehen zu können.
(Detaillierte ESG-Strategie Kapitalanlagen s. Leistungsindikatoren zu Kriterium 10)


Wesentliche und anerkannte branchenspezifische, nationale und internationale Standards

Nachhaltige Mitgliedschaften und Initiativen


Die Barmenia hat früh erkannt, dass Mitgliedschaften und die Unterstützung von Initiativen notwendig sind, um die eigene Weiterentwicklung zu forcieren und gleichzeitig das Wissen an andere weiterzugeben. Um das Nachhaltigkeitsmanagement und die gesellschaftliche Nachhaltigkeitsentwicklung zu fördern, hat sie sich u. a. folgenden Vereinen, Organisationen und Initiativen angeschlossen und  eine Grundsatzerklärung zur Menschenrechtsstrategie veröffentlicht. Im Interesse der Versichertengemeinschaft geht die Barmenia als deutsche mittelständische Versicherungsgruppe bewusst mit den personellen und finanziellen Ressourcen um. Persönliches Engagement Mitarbeitender betroffener Fachbereiche wird neben der eigentlichen Tätigkeit geleistet, was mit einem zeitlichen Mehraufwand einhergeht. Neue Mitgliedschaften werden deshalb auf Nutzen und Aufwand sowie Kosten geprüft.