1. Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.

Unser Institut steht seit 197 Jahren für Erfolg und Erfahrung in der Region. Wir verfolgen eine verantwortungs- und risikobewusste Geschäftspolitik und bekennen uns zu unserem gesellschaftlichen Auftrag. Wir wirtschaften zukunftsorientiert, verantwortungsvoll und nachhaltig. 
Wir setzen auf langfristigen Werterhalt anstatt auf kurzfristige Gewinnmaximierung. Unser tägliches Handeln ist auf unsere Kunden ausgerichtet - Kundenberatung, Service und Dienstleistung ist unsere Daseinsberechtigung.   

Aus der Sparkassenidee heraus fühlen wir uns dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet. Unser Geschäftsmodell zielt auf eine Bereitstellung von Angeboten, die den Menschen Möglichkeiten zur persönlichen finanziellen Absicherung eröffnen, Teilhabe an sozialer und gesellschaftlicher Entwicklung ermöglichen und zum Erhalt tragfähiger wirtschaftlicher Strukturen in unserem Geschäftsgebiet beitragen. Wesentliche Aspekte der sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit sind daher integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Eine gesunde, funktionsfähige Umwelt ist darüber hinaus das Fundament unseres Wirtschaftssystems. Der Kampf gegen den Klimawandel ist eine weltweite Aufgabe, zu der wir als Sparkasse unseren Beitrag leisten.  

Die oberste Zielvision unserer Geschäftsstrategie ist es, bester Finanzdienstleister der Region zu sein. Diese verfolgen wir über unsere drei strategischen Teilziele: Selbstbestimmtheit, Kundensparkasse und attraktiver Arbeitgeber.

Wir richten die mittelfristige Unternehmensplanung am Inhalt unserer langfristigen Strategie aus. Ein strukturierter Prozess unterstützt die Umsetzung. Durch ein regelmäßiges Controlling stellen wir sicher, nicht-strategiekonforme Entwicklungen zeitnah zu identifizieren und Handlungsimpulse abzuleiten. Zudem erfolgt eine fortlaufende Überprüfung der Erreichung der strategischen Zielsetzung und ggf. eine Analyse der Abweichungen.

In unserer Geschäfts- und Risikostrategie sind aktuell vor allem Aspekte der sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit verankert. Die ökologische Dimension werden wir – auch unter Berücksichtigung von regulatorischen und regionalen Anforderungen – weiterentwickeln. Vor diesem Hintergrund verzichten wir bisher auf die Formulierung einer separaten Nachhaltigkeitsstrategie.

Wesentliche Handlungsfelder sind für uns insbesondere der Umwelt- und Klimaschutz, einhergehend mit einer schrittweisen Verkleinerung des ökologischen Fußandruckes unserer Sparkasse. Im Rahmen unseres Ressourcenmanagements (siehe Kriterium 12) haben wir zu den in 2018 definierten strategischen Energieziele weiterführende Maßnahmen aufgesetzt.
   
Wir beziehen uns zwar nicht explizit auf die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, orientieren uns aber bei der Berichterstattung zur Nachhaltigkeit an den Grundsätzen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex, der auf den wesentlichen, nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsstandards basiert. Wir nutzen die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex auch, um uns in unserer strategischen Positionierung zur Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.