Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Nachhaltigkeit stellt Anforderungen, die für die imug Beratungsgesellschaft (im Folgenden imug) und ihre Kunden ein Chancenpotenzial darstellen, um am Markt durch innovative Produkte, Dienstleistungen und Strategie erfolgreich zu agieren. Ziel ist es, Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, Strategien und Einzelaktionen zu beraten und durch einzelne Dienstleistungen zu unterstützen, die eine nachhaltige Wirtschaftsweise fördern. Nachhaltigkeit ist damit fester Bestandteil der imug Philosophie und Unternehmensstrategie. Entwicklungen und aktuelle Diskussionen in der Nachhaltigkeitsdebatte fließen über unsere Beratung und Produktangebote direkt in unsere Arbeit aber auch in den regelmäßigen Strategiesitzungen der einzelnen Arbeitsbereiche und der 5-Jährigen Gesamtstrategie ein. Diese wurde zuletzt 2015 erstellt:
Um ein umfassendes Bild über die eigenen Verantwortungsthemen zu erhalten, wurde 2012 eine systematische Analyse durchgeführt, in die auch die Stakeholder der imug Beratungsgesellschaft einbezogen wurden und die bis heute gültig ist. Die dort identifizierten Handlungsfelder wurden in unsere Nachhaltigkeitsstrategie integriert:
- Angebot gesellschaftlich sinnvoller Produkte und Leistungen
- Arbeitsqualität
- Transparenz und Unabhängigkeit
- Service- und Kundenorientierung
- Verantwortung im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden
Unsere Arbeit basiert im Wesentlichen auf den internationalen anerkannten Standards wie den 10 Prinzipien des UN Global Compact, den Nachhaltigkeitszielen der UN - den SDGs oder der ISO 26000, aber auch an Nachhaltigkeitsberichterstattungsstandards wie GRI oder dem DNK.
Bei der Formulierung der imug Strategie 2020 wurden diese fünf Handlungsfelder primär adressiert und in die Umsetzung der imug Arbeitsbereiche (rating, csr, costumer) gegeben, die in der jährlichen Bereichsplanung und -reflexion Berücksichtigung finden.